Feldbahn22 RSS feed http://feldbahn22.de/feed Kirby Fri, 19 May 2017 11:59:56 +0000 Stay up-to-date Feldbahn-Betriebsamkeit in H0f http://feldbahn22.de/other/h0f-feldbahn-diorama http://feldbahn22.de/other/h0f-feldbahn-diorama Fri, 19 May 2017 00:00:00 +0000
Ein Landschaftsdiorama mit ein wenig Feldbahn-Betrieb ist entstanden. Bislang kam das Thema Landschaftsgestaltung auf der Feldbahn in meinem Keller viel zu kurz. Im Maßstab 1:22,5 ist es auch nicht so einfach mit dem Landschaftsbau wegen des enormen Platzbedarfes. Deshalb habe ich etwas im kleineren Maßstab gebaut: Ein Diorama mit Feldbahn-Betriebsamkeit im Maßstab 1:87 (Spurweite H0f).]]>
Grubenbahnlok B660 Ein Baubericht http://feldbahn22.de/kleinebahn/grubenbahn-lokbau-b660 http://feldbahn22.de/kleinebahn/grubenbahn-lokbau-b660 Sun, 22 Jan 2017 00:00:00 +0000
Die Grubenbahn mit 22 mm Spurweite bekommt ein Triebfahrzeug. Ein Jahr ist seit der Konzeption und dem Prototypen vergangen. Jetzt ist das Werk in der ersten Stufe vollendet und kann seinen Betrieb aufnehmen.]]>
Feldbahngleise aus Holz http://feldbahn22.de/kleinebahn/anderer-gleisbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/anderer-gleisbau Thu, 22 Dec 2016 00:00:00 +0000
Feldbahn-Gleise schneller bauen – geht das? Ich habe Holz als Gleisbaumaterial probiert und einiges gezimmert. Neben einem Vitrinen-Gleisstück ist ein Oval als Teststrecke entstanden.]]>
Regner Muldenkipper altern http://feldbahn22.de/kleinebahn/lorenmalerei http://feldbahn22.de/kleinebahn/lorenmalerei Sat, 26 Nov 2016 00:00:00 +0000
Eine Kipplore richtig verrosten? Das möchte ich mit dem Chipping-Medium von Vallejo ausprobieren. Dazu habe ich eine Lore aus der Vitrine befreit und einer umfangreichen Farbbesprühung ausgesetzt.]]>
Loksound am Deltang-Empfänger http://feldbahn22.de/kleinebahn/deltang-sound http://feldbahn22.de/kleinebahn/deltang-sound Sat, 19 Nov 2016 00:00:00 +0000
Die Funkempfänger des Deltang-Systems eignen sich hervorragend für den Modellbahnspaß ohne Schienenstrom. Modellbahnsound mit Akku würde den Höhepunkt dieser Technologie bilden. Hier ein Versuch mit einem Benedini-Soundmodul. Kann diese Kombination mit etablierten Bausteinen im DCC-System, wie dem ESU Loksound V4, mithalten?]]>
Ein Überblick im Deltang Funksystem http://feldbahn22.de/kleinebahn/deltang-komponenten http://feldbahn22.de/kleinebahn/deltang-komponenten Tue, 04 Oct 2016 00:00:00 +0000
Modellbahn ohne Schienenstrom ist eine feine Sache. Zwei Modelle im Maßstab 1:22,5 hatte ich vor längerer Zeit mit Deltang-Empfängern ausgestattet. Zu dieser Zeit war eine Einarbeitung in das Deltang-System eher oberflächlich. Jetzt möchte ich noch zwei Fahrzeuge mit Funk ausstatten. Zeit für detailliertere Betrachtungen zu diesem genialen System.]]>
Ein Eisenbahnzug aus Holz http://feldbahn22.de/other/holzeisenbahn http://feldbahn22.de/other/holzeisenbahn Fri, 30 Sep 2016 00:00:00 +0000
Vor längerer Zeit habe ich eine Bauanleitung in Buchform für eine Holzeisenbahn bekommen. Was erst wie ein Spielzeug aussah, hat sich als langjähriges Projekt mit wahrlich meisterlichen Anforderungen herausgestellt. Nach 6 Jahren habe ich etwa die Hälfte gebaut. Hoffentlich wird der ganze Zug irgendwann fertig, sodass meine Enkel ein schickes Spielzeug haben. Hier ein Zwischenstand nach 3 Wagen.]]>
Funkt es bei Kathi schon? Erste Gedanken zum R/C Betrieb. http://feldbahn22.de/kleinebahn/kathi-rc-analyse http://feldbahn22.de/kleinebahn/kathi-rc-analyse Sat, 27 Aug 2016 00:00:00 +0000
Kathi ist nicht meine Hauskatze, sondern eine Waldbahnlok Decauville Typ 3 von Regner. Als ich gerade wieder Deltang R/C-Empfänger in den Händen hielt, fragte ich mich, ob die Kathi auch eine Funkfernsteuerung erhalten könnte. Hier einige Gedanken…]]>
Schmalspurbahn in Balatonfenyves http://feldbahn22.de/grossebahn/balatonfenyves-2016 http://feldbahn22.de/grossebahn/balatonfenyves-2016 Wed, 24 Aug 2016 00:00:00 +0000
In diesem Jahr hat es mich nach Ungarn verschlagen. Am herrlichen Balaton habe ich eine kleine Attraktion entdeckt: eine Wirtschaftsbahn auf schmaler Spur. Sie beginnt am Balaton und endet im Nichts.]]>
Muster für einen Grubenhunt http://feldbahn22.de/kleinebahn/gruba-huntprototyp http://feldbahn22.de/kleinebahn/gruba-huntprototyp Thu, 30 Jun 2016 00:00:00 +0000
Für mein Grubenbahn-Projekt benötige ich jede Menge Loren. Mein Rädervorrat reicht für ca. 10 Hunte. Für diese Menge benötige ich einen Plan und einige Werkzeuge. An einem Prototypen für das Unterteil möchte ich das Vorgehen probieren.]]>
Software-Lösungen zur Arbeit mit der Stepcraft-Fräse http://feldbahn22.de/other/software-fraesen http://feldbahn22.de/other/software-fraesen Tue, 28 Jun 2016 00:00:00 +0000
Seit einiger Zeit steht in meiner Werkstatt ein neues Werkzeug: eine CNC-Fräse. Damit geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Endlich kann ich Werkstücke exakt zuschneiden und mehrere davon genau gleich fertigen. Die Fräse selbst ist ein bedeutender Teil beim CNC-fräsen. Nicht weniger aufregend ist die Software-Steuerung einer solchen Maschine. Eine „Super-Software“, die alles erledigt, habe ich bisher nicht gefunden. Stattdessen nutze ich drei verschiedene Werkzeuge, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte.]]>
Schaubergwerk "Volle Rose" in Langewiesen http://feldbahn22.de/grossebahn/langewiesen-2016 http://feldbahn22.de/grossebahn/langewiesen-2016 Sun, 19 Jun 2016 00:00:00 +0000
Im Schortetal südlich von Ilmenau (Thüringen) liegt das Schaubergwerk „Volle Rose“, das heute für den touristischen Verkehr erschlossen ist. Hier gibt es eine 600 mm Feld-/Grubenbahn, die sehr gut ausgebaut ist. Mit der Grubenbahn können Besucher einen Teil des Stollens „Volle Rose“ befahren. Bilder eines Besuchs…]]>
Feldbahn-Fahrtage 2016 in Nürnberg http://feldbahn22.de/grossebahn/nuernberg-2016 http://feldbahn22.de/grossebahn/nuernberg-2016 Sat, 04 Jun 2016 00:00:00 +0000
Am 04. Juni 2016 war es wieder soweit: der erste von zwei Fahrtagen im Feldbahn-Museum „Feldbahn 500 e.V.“ stand an. Da der Ort nicht weit entfernt ist, besuche ich dieses Treffen regelmäßig. Gibt es etwas Neues oder wurde was verändert? Spurensuche in einem versteckten Feldbahn-Depot am Rande von Nürnberg.]]>
Ein stilles Feldbahn-Diorama in 1:87 http://feldbahn22.de/other/h0f-feldbahnideen http://feldbahn22.de/other/h0f-feldbahnideen Thu, 02 Jun 2016 00:00:00 +0000
Während der längeren Bauarbeiten an meinen großen Feldbahnmodellen habe ich Lust auf ein wenig Abwechslung. Ein kleines Diorama soll entstehen, bei dem ich mich nur um Landschaft und Gestaltung konzentriere. Die Szene stellt einen kleinen Ausschnitt der realen Feldbahnwelt dar. Hier soll sich nichts drehen oder bewegen, deshalb ist der kleine Maßstab 1:87 gut geeignet. In diesem ersten Teil stelle ich Ideen und Recherchen vor. Ein erstes Modellstück stelle ich in einem weiteren Artikel vor.]]>
Modul 1: Endmontage http://feldbahn22.de/kleinebahn/m1-endmontage http://feldbahn22.de/kleinebahn/m1-endmontage Sun, 06 Mar 2016 00:00:00 +0000
Nach der Fertigstellung des Modulkastens fehlen jetzt noch stabile Füße. Und wiedermal hat IKEA die geeigneten Artikel im Angebot. Meine Feldbahnmodule ruhen auf dem IVAR-Regalsystem von IKEA.]]>
Modul 1: Weichenbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/m1-weichenbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/m1-weichenbau Tue, 16 Feb 2016 00:00:00 +0000
Modul 1 enthält eine Weiche. Weil es meine erste Selbstbauweiche ist, erhält dieses Thema ein eigenen Artikel.]]>
Grubenlok B660 (EL71) - Erste Gedanken http://feldbahn22.de/kleinebahn/grubenbahn-lokentwurf http://feldbahn22.de/kleinebahn/grubenbahn-lokentwurf Wed, 30 Dec 2015 00:00:00 +0000
Für meine stromlose 500 mm Grubenbahn mit engen Radien wird eine geeignete Lok gesucht. Eine B360 hatte ich in der Vergangenheit schon einmal gebaut. Aber dieses Mal soll es richtig krachen!]]>
Grubenbahn - Gleisbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/grubenbahn-gleise http://feldbahn22.de/kleinebahn/grubenbahn-gleise Mon, 28 Dec 2015 00:00:00 +0000
Die Gleise für die Grubenbahn sollen sehr einfach aufgebaut und schnell herstellbar sein. Deshalb kommen Holzschwellen und Nageln auf keinen Fall in Betracht. Ich verwende Schwellen aus Leiterplattenmaterial und löte die Schienenprofile einfach auf. Diese Schwellen imitieren Stahschwellen, die es in Form von Dach- oder Rillenschwellen gibt. Wie sieht so ein Gleis aus?]]>
Aus fb24 wird jetzt fb22 http://feldbahn22.de/other/feldbahn22 http://feldbahn22.de/other/feldbahn22 Mon, 14 Dec 2015 00:00:00 +0000
Diese Seite erhält einen neuen Domainnamen. Aus feldbahn24.de wird feldbahn22.de. Ist das nur eine mathematische Subtraktion?]]>
Grubenbahn - Erste Gedanken http://feldbahn22.de/kleinebahn/grubenbahn-start http://feldbahn22.de/kleinebahn/grubenbahn-start Thu, 10 Dec 2015 00:00:00 +0000
Feldbahnen im Maßstab 1:22,5 sind genau das Thema, mit dem ich mich in meiner Freizeit beschäftigen will. Diese Baugröße ist für meine Finger und meine Werkzeuge genau richtig. Dennoch plagt mich hin und wieder eine gewisse Unzufriedenheit, ich möchte noch in eine andere Richtung schauen.]]>
Lorenräder dunkel färben http://feldbahn22.de/kleinebahn/lorenraeder-farben http://feldbahn22.de/kleinebahn/lorenraeder-farben Fri, 20 Nov 2015 00:00:00 +0000
Lorenräder beziehe ich von Fermatec. Räder für Loren und Radscheiben für Loks sind aus Edelstahl gefertigt. Daneben gab es auch Feldbahn-Räder sowie Räder für Grubenhunte aus Messing. Weder Edelstahl noch Messing können unbehandelt auf die Modellbahnanlage gelassen werden. Sie müssen gefärbt werden, aber wie?]]>
Ein Feldbahn-Güterwagen http://feldbahn22.de/kleinebahn/gueterwagen http://feldbahn22.de/kleinebahn/gueterwagen Fri, 11 Sep 2015 00:00:00 +0000
Feldbahnen werden meist mit kleinen zweiachsigen Loren und Muldenkippern in Verbindung gebracht. Dabei gab es gerade bei den Heeresfeldbahnen auch viel größere Güter- und Personenwaggons. So ein 4-achsiger Güterwaggon ist eine willkommene Abwechslung auf der Lorenbahn.]]>
Modul 1: Brückenbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/modul1-brueckenbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/modul1-brueckenbau Sun, 23 Aug 2015 00:00:00 +0000
Das Modul 1b enthält als Höhepunkt eine Brücke über einen kleinen Bach.]]>
Modul 1: Gleise und Dekoration http://feldbahn22.de/kleinebahn/modul1-aufbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/modul1-aufbau Sat, 22 Aug 2015 00:00:00 +0000
Nach dem Modulkasten folgen Gleise und Dekoration, die ich in diesem Beitrag beschreibe.]]>
Modul 1: Modulkastenbau und Elektrik http://feldbahn22.de/kleinebahn/modul1-modulkasten http://feldbahn22.de/kleinebahn/modul1-modulkasten Thu, 20 Aug 2015 00:00:00 +0000
Los geht es mit einem Doppelmodul. Dieser Beitrag beschreibt den Modulkastenbau und die Elektrik. Den Aufbau mit Gleisen und Ausstattungsdetails beschreibe ich in einem späteren Beitrag.]]>
Grobplanung Modul 1 http://feldbahn22.de/kleinebahn/modul1-grobplanung http://feldbahn22.de/kleinebahn/modul1-grobplanung Thu, 30 Jul 2015 00:00:00 +0000
Für das erste Modul habe ich eine Idee: Eine längere Strecke mit einem Abstellgleis. Der Bau kann beginnen.]]>
Feldbahn-Mustergleis für den Modulbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/mustergleis-modulbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/mustergleis-modulbau Fri, 03 Jul 2015 00:00:00 +0000
In der Vergangenheit hatte ich den Gleisbau an Übungsstücken immer wieder probiert und einige Festlegungen getroffen. Jetzt ist es Zeit für eine Auffrischung, Aktualisierung und Konkretisierung des Themas.]]>
Wie sehen meine Feldbahn-Module aus? http://feldbahn22.de/kleinebahn/modulgedanken http://feldbahn22.de/kleinebahn/modulgedanken Wed, 01 Jul 2015 00:00:00 +0000
Nach jahrelanger Zeit des Vitrinen-Modellbaus sollen die Fahrzeuge jetzt rollen. Laufende Meter Strecke im Maßstab 1:22,5 sind nicht einfach umzusetzen, der Platz fehlt an allen Ecken und Enden. Dennoch möchte ich nun den Modellbau auf Strecke verlagern und einige Module in meinem Keller bauen. Das wird dann sozusagen eine Kellerbahn.]]>
Ns2f - Das Original im Vergleich mit dem Heinrich-Modell http://feldbahn22.de/kleinebahn/ns2f-vergleich http://feldbahn22.de/kleinebahn/ns2f-vergleich Wed, 01 Jul 2015 00:00:00 +0000
Im Frankfurter Feldbahnmuseum habe ich eine Ns2f von allen Seiten und in Aktion gesehen. Zeit für einen Fotovergleich zwischen dem Original und dem Modell von Präzisionsmodellbau Heinrich im Maßstab 1:22,5.]]>
Frankfurter Feldbahnmuseum e.V. http://feldbahn22.de/grossebahn/frankfurt-2015 http://feldbahn22.de/grossebahn/frankfurt-2015 Sat, 16 May 2015 00:00:00 +0000
Frankfurt hat ein Feldbahnmuseum mit einem eindrucksvollen Fahrzeugbestand. Ausgerechnet zum 40-jährigen Jubiläum habe ich eine Reise dorthin unternommen.]]>
Grubenbahn in GN15 - geht das? http://feldbahn22.de/kleinebahn/gn15-versuch http://feldbahn22.de/kleinebahn/gn15-versuch Thu, 19 Mar 2015 00:00:00 +0000
Begeistert von schmalen Spuren und engen Radien wollte ich mal einen Blick in Richtung GN15 wagen. Fertige Antriebe und Gleise von der Stange sprechen für schnelle Fortschritte. Wird so ein Projekt glücken?]]>
Akkulok B360 des BBA http://feldbahn22.de/kleinebahn/bba-b360 http://feldbahn22.de/kleinebahn/bba-b360 Mon, 23 Feb 2015 00:00:00 +0000
Im Sommer 2011 entdeckte ich die LEGO Infrarot Fernsteuerung für die Modellbahn. Endlich der Abschied vom Schienenstrom mit einer Akku-Lok, die tatsächlich mit einem Akku fährt.]]>
Feldbahn in der Box http://feldbahn22.de/kleinebahn/feldbahn-in-der-box http://feldbahn22.de/kleinebahn/feldbahn-in-der-box Tue, 17 Feb 2015 00:00:00 +0000
APA-Boxen von Ikea erfreuen sich bei einigen GN15-Bahnern im Maßstab 1:22,5 wachsender Beliebtheit. Für Feldbahn-Module ist die Box zu klein, jedoch ein Foto-Diorama lässt sich gut darin unterbringen.]]>
Henschel DG39 von Regner http://feldbahn22.de/kleinebahn/regner-dg39 http://feldbahn22.de/kleinebahn/regner-dg39 Mon, 09 Feb 2015 00:00:00 +0000
In 2010 erstand ich eine Feldbahnlok DG 39. Die im Modell von Regner gebaute Lok wurde ursprünglich von der Firma Henschel entworfen und gebaut. Da das Modell vollständig aus Kunststoff besteht und langweilig wirkt, sollte es richtig schick verbessert werden. Über den langen Weg einer Lok, die einmal etwas Besseres sein wollte…]]>
Strüver Schienenkuli von Regner http://feldbahn22.de/kleinebahn/schienenkuli http://feldbahn22.de/kleinebahn/schienenkuli Thu, 08 Jan 2015 00:00:00 +0000
Seit langer Zeit steht ein Strüver Schienenkuli von Regner in meiner Vitrine. Lange hat es gedauert, bis endlich ein Lokdekoder das hübsche Modell auf digitalen Trab bringt. Das nahm ich gleich zum Anlass einer genaueren Modellbegutachtung.]]>
Regner-Kastenlore in 2f http://feldbahn22.de/kleinebahn/kastenlore http://feldbahn22.de/kleinebahn/kastenlore Mon, 05 Jan 2015 00:00:00 +0000
Noch ein Lorenbausatz, den ich vom Regner-Besuch in Aurach im Sommer 2014 mitbrachte. An einem Wochenende mit Zeit und Farbe entstand daraus eine Kastenlore.]]>
Über mich http://feldbahn22.de/other/about http://feldbahn22.de/other/about Wed, 31 Dec 2014 00:00:00 +0000
Auf feldbahn22.de schreibe ich über mein Hobby, dem Feldbahn-Modellbau. Es waren nicht immer die Feldbahnen, die es mir angetan haben, sondern davor lag ein anderer Weg.]]>
2f-Gleisbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/2f-gleisbau http://feldbahn22.de/kleinebahn/2f-gleisbau Wed, 10 Dec 2014 00:00:00 +0000
Für Feldbahnen im Maßstab 1:22,5 ist kaum industrielles Gleismaterial verfügbar. In der korrekt umgerechneten Spurweite von 26,7 mm gibt es gar keinen Markt und das Regner-Gleismaterial mit 30 mm Spurweite erinnert eher an Schmalspur als an zierliche Feldbahnen. Der Selbstbau wird somit zur Pflicht. Hier einige Vereinbarungen, Muster und Werkzeuge für meinen Feldbahn-Gleisbau.]]>
W15 - endlich geschafft http://feldbahn22.de/other/neustart http://feldbahn22.de/other/neustart Mon, 01 Dec 2014 00:00:00 +0000
In meinem Modellbahn-Web war es lange Zeit ruhig. Nach der Einführung des Web2007 habe ich diverse Inhalte zu Feldbahnen im Maßstab 1:45 eingepflegt. In den Jahren gab es zwar einige Änderungen an der technischen Plattform, dennoch stellte sich die Inhaltspflege als viel zu kompliziert heraus. Nur mal schnell einen Artikel schreiben, ging eben nicht kurzfristig. Nach mehreren Hardwareumzügen gingen dann auch noch Werkzeuge verloren, sodass im Herbst 2011 die Aktivitäten zum Erliegen kamen. Trotz mehrerer Neustart-Versuche ist der Umbau nicht geglückt.]]>
Neue Stirnwandloren in 2f http://feldbahn22.de/kleinebahn/stirnwandloren2 http://feldbahn22.de/kleinebahn/stirnwandloren2 Fri, 01 Aug 2014 00:00:00 +0000
Bei einem Besuch bei Regner in Aurach habe ich ein paar Feldbahneinzelteile mitgebracht. Daraus habe ich gleich zwei Stirnwandwagen gebaut.]]>
Diema DS12 im Maßstab 1:22,5 http://feldbahn22.de/kleinebahn/diema-ds12 http://feldbahn22.de/kleinebahn/diema-ds12 Tue, 24 Jun 2014 00:00:00 +0000
Ein Baubericht für einen Feldbahndiesels im Maßstab 1:22,5 und einer Spurweite von 30mm (Regner-Gleis). Der Antrieb erfolgt durch einen Getriebemotor und Kegelräder sowie Ketten. Beide Achsen sind angetrieben. Die Spannungsversorgung erfolgt über einen eingebauten LiPo-Akku und das Gerät wird mit einer 2,4 GHz Funkfernsteuerung gesteuert.]]>
Vorstellung Heinrich NS2f und NS2 in 2f http://feldbahn22.de/kleinebahn/heinrich-ns2f http://feldbahn22.de/kleinebahn/heinrich-ns2f Sat, 01 Mar 2014 00:00:00 +0000
Feldbahnmodelle im Maßstab 1:22,5 sind am Markt schwer erhältlich. Modelle der LKM NS2 und NS2f fertigt Präzisionsmodellbau Heinrich. Hier einige Bilder der imposanten Modelle.]]>
Feldbahn-Tanklore in 2f http://feldbahn22.de/kleinebahn/tanklore http://feldbahn22.de/kleinebahn/tanklore Mon, 20 Jan 2014 00:00:00 +0000
Zu den Fahrzeugen der Feldbahnen gehören neben den typischen Muldenkippern, Plattform- und Stirnwandwagen sowie Torfloren auch spezielle Loren wie Werkstatt-, Wasser- und Tankloren. Eine solche Tanklore habe ich auf einem Regner-Lorenrahmen gebaut.]]>
Feldbahn 500 e.V. (Mai 2012) http://feldbahn22.de/grossebahn/nuernberg-2012 http://feldbahn22.de/grossebahn/nuernberg-2012 Tue, 01 May 2012 00:00:00 +0000
Der Besuch zu den Fahrtagen im Nürnberger Feldbahnmuseum 500 e.V. wird zur Tradition. Werde ich zu diesem dritten Besuch Neues entdecken?]]>
Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt (April 2012) http://feldbahn22.de/grossebahn/neuenmarkt-2012 http://feldbahn22.de/grossebahn/neuenmarkt-2012 Sun, 01 Apr 2012 00:00:00 +0000
Durch Zufall hielt ich am Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt nördlich von Bayreuth. Erstaunlich ist, dass außer Fahrzeugen in Normalspur eine beachtliche Sammlung an Feldbahn-Fahrzeugen gezeigt wird. Sogar eine Rundstrecke und Feldbahn-Dampf sind vorhanden.]]>
Noch eine Feldbahn Flachlore http://feldbahn22.de/kleinebahn/flachlore http://feldbahn22.de/kleinebahn/flachlore Tue, 01 Nov 2011 00:00:00 +0000
Auf der Suche nach der idealen Eigenbau-Lore habe ich noch einen Versuch mit Messing-Profilen gewagt. Heraus kam ein netter „leichter“ Plattformwagen. Ob diese Konstruktion für eine private Kleinserie taugt?]]>
Entladehalle im Maßstab 1:45 http://feldbahn22.de/other/tonabbau-entladehalle http://feldbahn22.de/other/tonabbau-entladehalle Sat, 10 Sep 2011 00:00:00 +0000
Für die schicken Feldbahnmodelle meiner Sammlung muss eine passende Umgebung her. Für ein Diorama ist es noch etwas früh, sodass ich mich mal an den Gebäudebau gewagt habe. Eine Entladehalle für den Tonabbau in Ziegelein im Maßstab 1:45 soll ein sein.]]>
Feldbahn 500 e.V. (Juli 2011) http://feldbahn22.de/grossebahn/nuernberg-2011 http://feldbahn22.de/grossebahn/nuernberg-2011 Fri, 01 Jul 2011 00:00:00 +0000
Auf der Suche nach neuen Ausstellungsstücken besuchte ich wie im letzten Jahr wieder das Feldbahnmuseum 500 e.V. in Nürnberg.]]>
0f Feldbahndiesel http://feldbahn22.de/other/0f-feldbahndiesel http://feldbahn22.de/other/0f-feldbahndiesel Sun, 15 May 2011 00:00:00 +0000
Bisher habe ich nur Loren aus Bausätzen oder nach eigenen Vorstellungen gebaut. Die Krönung meines Modellbaus soll nun die Fertigung einer Lok sein. Als Basis dient ein geeignetes Fahrwerk mit Faulhabermotor von SB-Modellbau mit 25 mm Achsabstand. Das entspricht etwas der LKM Ns2. Dazu kommen noch ein paar Kleinteile aus Messingguss von Jürgen Wedekind und Écore. Die Aufbauten sollen aus Messingblech entstehen. Das Modell hat eigentlich kein konkretes Vorbild. Die Abmessungen wurden weitestgehend von der LKM Ns2 übernommen.]]>
Feldbahnen in Schwabach http://feldbahn22.de/grossebahn/schwabach-2011 http://feldbahn22.de/grossebahn/schwabach-2011 Sat, 01 Jan 2011 00:00:00 +0000
In Schwabach wurde ein Feldbahn-Diesel museal erhalten. Der Jung-Diesel wurde Ende der 30-er Jahre beim Bau der Kasernengelände eingesetzt. Jetzt steht er auf dem Hof einer Schule als Denkmal.]]>
Ein Stirnwandwagen für die Feldbahn http://feldbahn22.de/kleinebahn/stirnwandlore http://feldbahn22.de/kleinebahn/stirnwandlore Sat, 01 Jan 2011 00:00:00 +0000
Ausgehend von einigen Kleinteilen (Achslagern und Kupplungen) von RS-Modelle wollte ich eine Lore mit rechteckigen Rahmen und einem Aufbau basteln. Heraus kam ein schwerer Stirnwandwagen für die Feldbahn.]]>
Eine Kipplore von Regner in IIf http://feldbahn22.de/kleinebahn/regner-kipplore http://feldbahn22.de/kleinebahn/regner-kipplore Sun, 17 Oct 2010 00:00:00 +0000
Es war ein ganz gewöhnlicher Tag. Nichts deutete darauf hin, dass etwas Außergewöhnliches passiert. Bei Ebay sah ich zufällig eine Regner-Kipplore zum Verkauf. Bislang kannte ich nur Messingloren aus Kleinserienfertigung und erstmals Truckrahmen aus Kunststoff von KS-Modellbahnen. Und da ich auch mal über den Tellerrand auf die größeren Spuren scheuen wollte, wurde diese Kipplore meins.]]>
Mammut-Truck aus Einzelteilen http://feldbahn22.de/kleinebahn/mammut-lore http://feldbahn22.de/kleinebahn/mammut-lore Tue, 01 Jun 2010 00:00:00 +0000
Bisher habe ich im Bereich der 2f-Loren nur Modelle von Regner und Eigenbauen kennengelernt. Ähnlich wie im Ècore-Programm gibt es bei Panier auch Loren und Loren-Einzelteile unter dem Namen Mammut. Hier ein Baubericht eines Plattformwagens.]]>
Feldbahn 500 e.V. (Mai 2010) http://feldbahn22.de/grossebahn/nuernberg-2010 http://feldbahn22.de/grossebahn/nuernberg-2010 Sat, 01 May 2010 00:00:00 +0000
Im südlichen Teil von Nürnberg gibt es Feldbahnschätze der besonderen Art. Eine riesige Sammlung von Feldbahn-Teilen mit einer Spurweite von 500 mm. Derzeit gibt es nur wenige öffentliche Fahrtage im Jahr, sodass ein Besuch hier schon etwas Besonderes ist.]]>
Fahrzeugbau mit Holz und Messing http://feldbahn22.de/other/fahrzeugbau http://feldbahn22.de/other/fahrzeugbau Fri, 08 Jan 2010 00:00:00 +0000
Feldbahn-Loren selbst bauen? Im Maßstab 1:45 ist das gar nicht so schwer. In diesem Artikel zeige ich Materialien und Werkzeuge.]]>
Spiegelau (September 2009) http://feldbahn22.de/grossebahn/spiegelau-2009 http://feldbahn22.de/grossebahn/spiegelau-2009 Tue, 01 Sep 2009 00:00:00 +0000
Nur wenige Minuten von Riedlhütte entfernt, liegt Spiegelau. Zur Erinnerung an die Waldbahn steht dort ein Gmeinder-Diesel als Denkmal.]]>
Feldbahn Riedlhütte (August 2009) http://feldbahn22.de/grossebahn/riedlhuette-2009 http://feldbahn22.de/grossebahn/riedlhuette-2009 Sat, 01 Aug 2009 00:00:00 +0000
Auch 2009 war ich einige Tage im bayrischen Wald und besuchte die Feldbahn in Riedlhütte.]]>
Feldbahn Riedlhütte (August 2008) http://feldbahn22.de/grossebahn/riedlhuette-2008 http://feldbahn22.de/grossebahn/riedlhuette-2008 Fri, 01 Aug 2008 00:00:00 +0000
Im August 2008 verbrachte ich einige Tage im bayrischen Wald. Im kleinen Ort Riedlhütte hat sich sich der Verein Feld- und Waldbahn Riedlhütte angesiedelt. Die Anlagen bestehen seit 2002. Einige Fahrzeuge, eine Feldbahnstrecke und öffentliche Fahrtage locken die Besucher zur Bahn.]]>
Feldbahn-Fahrzeuge in H0f http://feldbahn22.de/other/h0f-fahrzeuge http://feldbahn22.de/other/h0f-fahrzeuge Wed, 02 Apr 2008 00:00:00 +0000
Obwohl es mir der modellbaufreundliche Maßstab 1:45 angetan hat, möchte ich dennoch einmal in den Bereich H0f (Maßstab 1:87) abschweifen. Schon seit Jahren liegt ein Ziegelei-Bausatz von Faller in meinem Schrank. Und aus meinen H0m-Zeiten sind noch einige Bastelmaterialien vorhanden. Daraus soll ein kleines Ziegelei-Diorama entstehen. Und dann ist auch schon wieder Schluss mit den kleinen Maßstäben.]]>
0f Feldbahnloren http://feldbahn22.de/other/0f-loren http://feldbahn22.de/other/0f-loren Mon, 31 Dec 2007 00:00:00 +0000
Bislang habe ich einige Loren im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f) aus Bausätzen bzw. Baumaterialien erstellt. Dieser Artikel beinhaltet eine Sammlung verschiedenster Lorenprojekte.]]>
0f Gleisbau http://feldbahn22.de/other/0f-gleisbau http://feldbahn22.de/other/0f-gleisbau Tue, 06 Mar 2007 00:00:00 +0000
Die meisten Feldbahnen in Deutschland fuhren auf Gleisen mit einer Spurweite von 600 mm. Im Modell (Maßstab 1:45) entspricht das 13,3 mm. Feldbahngleise in diesem Maßstab sind von industriellen Anbietern nicht erhältlich, sodass in diesem Bereich Eigenbau angesagt ist. Dieser Artikel erzählt etwas zu Feldbahngleisen in Vorbild und Modell.]]>
Maßstäbe und Spurweiten http://feldbahn22.de/other/massstaebe http://feldbahn22.de/other/massstaebe Fri, 02 Feb 2007 00:00:00 +0000
Zu den am meist verbreitetsten Maßstäben im Modellbau gehören die Spur H0 (Maßstab 1:87) und N (Maßstab 1:160). Auch Z und TT sind häufig anzutreffen. Alle Maßstäbe größer als HO sind rar, und Materialien wie Fahrzeuge und Gebäude sind in den Spurweiten 0, 1 und II oft nur noch über Kleinserienhersteller zu beziehen. Die Spur 0 halte ich für eine interessante Alternative und stelle hier ein Fakten zum Maßstab und den Spurweiten zusammen.]]>
0f Lokbesprechungen http://feldbahn22.de/other/0f-lokbesprechungen http://feldbahn22.de/other/0f-lokbesprechungen Sun, 14 Jan 2007 00:00:00 +0000
Im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f 12mm) habe ich zwei Kleinserienmodelle gekauft, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte. Zur OMZ 117 von Ècore gesellt sich eine Ns2 von Heinrich.]]>
Altglietzen 2006 http://feldbahn22.de/grossebahn/altglietzen-2006 http://feldbahn22.de/grossebahn/altglietzen-2006 Tue, 19 Sep 2006 00:00:00 +0000
Das letzte Mal war ich im Winter 2001 hier in Altglietzen. Was hat sich wohl verändert?]]>
Mansfeldmuseum Hettstedt (Juni 2006) http://feldbahn22.de/grossebahn/hettstedt-2006 http://feldbahn22.de/grossebahn/hettstedt-2006 Thu, 01 Jun 2006 00:00:00 +0000
Nach 2002 besuchte ich das Mansfeldmuseum in Hettstedt noch einmal. Hat sich etwas verändert?]]>
Feldbahn-Museum Schlanstedt http://feldbahn22.de/grossebahn/schlanstedt-2006 http://feldbahn22.de/grossebahn/schlanstedt-2006 Thu, 01 Jun 2006 00:00:00 +0000
Im Sommer 2006 besuchte während eines Harz-Urlaubs das kleine Feldbahnmuseum in Schlanstedt, genauer gesagt die Feldbahnarbeitsgemeinschaft e.V. in Schlanstedt. Die gezeigten Exponate sind einsatzfähige Gebrauchsgegenstände, die die Herzen der Feldbahnfreunde höher schlagen lassen. Hier ein Bericht.]]>
Mansfeldmuseum Hettstedt (Mai 2002) http://feldbahn22.de/grossebahn/hettstedt-2002 http://feldbahn22.de/grossebahn/hettstedt-2002 Wed, 01 May 2002 00:00:00 +0000
Im Mansfeld-Museum in Hettstedt sind Exponate des Kupferbergbaus zu sehen. Feldbahnen wurden hier zum Transport eingesetzt. Auf dem Museumsgelände sind noch einige Lokomotiven (Ns2 und V10C) sowie Loren zu sehen.]]>
Ziegelei Altglietzen (Januar 2001) http://feldbahn22.de/grossebahn/altglietzen-2001 http://feldbahn22.de/grossebahn/altglietzen-2001 Sat, 01 Dec 2001 00:00:00 +0000
In Altglietzen im Osten Deutschlands nahe der polnischen Grenze gab es eine Ziegelei, die heute teilweise museal erhalten ist.]]>