Akkulok B360 im Schaubergwerk Langewiesen

Im Schaubergwerk „Volle Rose“ in Langewiesen können Besucher mit der B360 und einigen Wagen in den Stollen einfahren. Das Museum besitzt zwei funktionsfähige Akkuloks diesen Typs. Hier einige Detailbilder in einer Galerie.

In Langenwiesen hatte ich die Gelegenheit, mal eine funktionsfähige Akkulok B360 zu erleben. Obwohl ich so eine Lok bereits als Modell gebaut hatte, war es dennoch ein tolles Erlebnis. Sie ist viel kleiner, wie in meinen Vorstellungen. Die Spurweite beträgt 600 mm und die Lok ist nicht viel breiter.

Kaum zu glauben, dass ein erwachsener Bergarbeiter in dieser Lok sitzen kann. Ich habe einige Detailbilder der Lok vor der Grube und später auch im Stollen angefertigt. Hier die erste Galerie an der frischen Luft:

B360 unter freiem Himmel in Langewiesen.

Auch wenn es auf den Bildern anders aussieht, ist die Farbe der Lok immer gleich. Die Kamera hatte an diesem verregneten Tag leichte Schwierigkeiten.

In der zweiten Galerie zeige ich einige Aufnahmen im Stollen:

B360 im Stollen „Volle Rose.“