Unterseite von 131 Munitionswagen

Bunkermuseum Hanstholm


131-1 27.10.2022


Einige Bilder der Museumsfeldbahn im Bunkermuseum Hanstholm.


Munitionsbahn

Mit der Inbetriebnahme der Batterie gab es zwei Munitionsbunker. Über eine 2 Km lange Munitionsbahn wurden Granaten und Treibladungen in die 4 Geschützbunker verteilt. Nach der Erweiterung 1943 um 4 neue Munitionsbunker wurde die Feldbahn auf 4,3 Km Länge ausgebaut. Die Gleise der Erweiterung waren bis zu 6 m tief in den Boden eingegraben, da die Munitionsbunker mit ihren 3,5 m starken Betondecken so tief im Boden versenkt waren. Es gab zwei Züge mit Diesellokomotiven und offenen Flachwagen.

Für den Museumsbetrieb wurde 1991 ein Teil der alten Feldbahnstrecke, die zur Versorgung der 4 Geschützstellungen mit Munition (Geschosse und Treibladungen) diente, neu aufgebaut. Weder die moderne Diesellok, noch die Besucherwagen stammen aus der damaligen Zeit. Dennoch ist die Feldbahnstrecke reizvoll in die Landschaft eingebettet. Die Galerie zeigt einige Impressionen.

Feldbahn-Impressionen der Museumsbahn in Hanstholm.
zum Hauptartikel