Unterseite von 58 Nürnberg 2016

Feldbahndiesel LKM Ns2 (Nürnberg 2016)


58-2 04.06.2016


Eine neue Lok habe ich entdeckt: Eine Ns2 vom LKM im restaurierten Zustand. Nachdem ich im letzten Jahr in Frankfurt schon eine Ns2f aus der Nähe betrachten konnte, konnte ich jetzt auch die Ns2 einmal berühren.


Einen Neuzugang habe ich im Museum entdeckt: eine Ns2 mit überdachtem Führerstand im restaurierten Zustand. Da die Lok wie neu aussieht, wollte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Detailfotos zum Vergleich mit den Heinrich-Modellen im Maßstab 1:22,5 und 1:45 anfertigen. Hier das Ergebnis.

Detailbilder der Ns2 im Feldbahnmuseum „Feldbahn 500 e.V.“

Modellvergleiche

Die Ns2 und Ns2f vom LKM gehören zu meinen Lieblings-Feldbahnlokomotiven. Sie ist die Lok der DDR-Feldbahngeschichte. Einige Modelle dieser Loks habe ich hier in diesem Blog bereits vorgestellt. Können die Modelle den Vergleich mit dem Vorbild wagen?

zum Hauptartikel