Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


118 von 149 Artikel (Seite 8/10), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

Räder färben

Lorenräder beziehe ich von Fermatec. Räder für Loren und Radscheiben für Loks sind aus Edelstahl gefertigt. Daneben gab es auch Feldbahn-Räder sowie …

Artikel-Vorschaubild

Güterwagen

Feldbahnen werden meist mit kleinen zweiachsigen Loren und Muldenkippern in Verbindung gebracht. Dabei gab es gerade bei den Heeresfeldbahnen auch …

Artikel-Vorschaubild

M1-Brückenbau

Das Modul 1b enthält als Höhepunkt eine Brücke über einen kleinen Bach.

Artikel-Vorschaubild

M1-Aufbau

Nach dem Modulkasten folgen Gleise und Dekoration, die ich in diesem Beitrag beschreibe.

Artikel-Vorschaubild

M1-Modulkastenbau

Los geht es mit einem Doppelmodul. Dieser Beitrag beschreibt den Modulkastenbau und die Elektrik. Den Aufbau mit Gleisen und Ausstattungsdetails …

Artikel-Vorschaubild

Grobplanung Modul 1

Für das erste Modul habe ich eine Idee: Eine längere Strecke mit einem Abstellgleis. Der Bau kann beginnen.

Artikel-Vorschaubild

Mustergleis

In der Vergangenheit hatte ich den Gleisbau an Übungsstücken immer wieder probiert und einige Festlegungen getroffen. Jetzt ist es Zeit für eine …

Artikel-Vorschaubild

Modulgedanken

Nach jahrelanger Zeit des Vitrinen-Modellbaus sollen die Fahrzeuge jetzt rollen. Laufende Meter Strecke im Maßstab 1:22,5 sind nicht einfach …

Artikel-Vorschaubild

Ns2f Vergleiche

Im Frankfurter Feldbahnmuseum habe ich eine Ns2f von allen Seiten und in Aktion gesehen. Zeit für einen Fotovergleich zwischen dem Original und dem …

Artikel-Vorschaubild

GN15 - ein Versuch

Begeistert von schmalen Spuren und engen Radien wollte ich mal einen Blick in Richtung GN15 wagen. Fertige Antriebe und Gleise von der Stange …

Artikel-Vorschaubild

Akkulok B360

Im Sommer 2011 entdeckte ich die LEGO Infrarot Fernsteuerung für die Modellbahn. Endlich der Abschied vom Schienenstrom mit einer Akku-Lok, die …

Artikel-Vorschaubild

Feldbahnbox

APA-Boxen von Ikea erfreuen sich bei einigen GN15-Bahnern im Maßstab 1:22,5 wachsender Beliebtheit. Für Feldbahn-Module ist die Box zu klein, jedoch …