Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


118 von 149 Artikel (Seite 9/10), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

Henschel DG39

In 2010 erstand ich eine Feldbahnlok DG 39. Die im Modell von Regner gebaute Lok wurde ursprünglich von der Firma Henschel entworfen und gebaut. Da …

Artikel-Vorschaubild

Schienenkuli

Seit langer Zeit steht ein Strüver Schienenkuli von Regner in meiner Vitrine. Lange hat es gedauert, bis endlich ein Lokdekoder das hübsche Modell …

Artikel-Vorschaubild

Kastenlore

Noch ein Lorenbausatz, den ich vom Regner-Besuch in Aurach im Sommer 2014 mitbrachte. An einem Wochenende mit Zeit und Farbe entstand daraus eine …

Artikel-Vorschaubild

About

Auf feldbahn22.de schreibe ich über mein Hobby, dem Feldbahn-Modellbau. Es waren nicht immer die Feldbahnen, die es mir angetan haben, sondern davor …

Artikel-Vorschaubild

Gleisbau

Für Feldbahnen im Maßstab 1:22,5 ist kaum industrielles Gleismaterial verfügbar. In der korrekt umgerechneten Spurweite von 26,7 mm gibt es gar …

Artikel-Vorschaubild

W15

In meinem Modellbahn-Web war es lange Zeit ruhig. Nach der Einführung des Web2007 habe ich diverse Inhalte zu Feldbahnen im Maßstab 1:45 eingepflegt. …

Artikel-Vorschaubild

Stirnwandloren

Bei einem Besuch bei Regner in Aurach habe ich ein paar Feldbahneinzelteile mitgebracht. Daraus habe ich gleich zwei Stirnwandwagen gebaut.

Artikel-Vorschaubild

Diema DS12

Ein Baubericht für einen Feldbahndiesels im Maßstab 1:22,5 und einer Spurweite von 30mm (Regner-Gleis). Der Antrieb erfolgt durch einen Getriebemotor …

Artikel-Vorschaubild

Heinrich NS2f und NS2

Feldbahnmodelle im Maßstab 1:22,5 sind am Markt schwer erhältlich. Modelle der LKM NS2 und NS2f fertigt Präzisionsmodellbau Heinrich. Hier einige …

Artikel-Vorschaubild

Tanklore

Zu den Fahrzeugen der Feldbahnen gehören neben den typischen Muldenkippern, Plattform- und Stirnwandwagen sowie Torfloren auch spezielle Loren wie …

Artikel-Vorschaubild

Flachlore

Auf der Suche nach der idealen Eigenbau-Lore habe ich noch einen Versuch mit Messing-Profilen gewagt. Heraus kam ein netter „leichter“ …

Artikel-Vorschaubild

Entladehalle

Für die schicken Feldbahnmodelle meiner Sammlung muss eine passende Umgebung her. Für ein Diorama ist es noch etwas früh, sodass ich mich mal an den …