Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


149 Artikel (Seite 10/13)

Artikel-Vorschaubild

Modulgedanken

Nach jahrelanger Zeit des Vitrinen-Modellbaus sollen die Fahrzeuge jetzt rollen. Laufende Meter Strecke im Maßstab 1:22,5 sind nicht einfach …

Artikel-Vorschaubild

Ns2f Vergleiche

Im Frankfurter Feldbahnmuseum habe ich eine Ns2f von allen Seiten und in Aktion gesehen. Zeit für einen Fotovergleich zwischen dem Original und dem …

Artikel-Vorschaubild

Frankfurt 2015

Frankfurt hat ein Feldbahnmuseum mit einem eindrucksvollen Fahrzeugbestand. Ausgerechnet zum 40-jährigen Jubiläum habe ich eine Reise dorthin …

Artikel-Vorschaubild

GN15 - ein Versuch

Begeistert von schmalen Spuren und engen Radien wollte ich mal einen Blick in Richtung GN15 wagen. Fertige Antriebe und Gleise von der Stange …

Artikel-Vorschaubild

Akkulok B360

Im Sommer 2011 entdeckte ich die LEGO Infrarot Fernsteuerung für die Modellbahn. Endlich der Abschied vom Schienenstrom mit einer Akku-Lok, die …

Artikel-Vorschaubild

Feldbahnbox

APA-Boxen von Ikea erfreuen sich bei einigen GN15-Bahnern im Maßstab 1:22,5 wachsender Beliebtheit. Für Feldbahn-Module ist die Box zu klein, jedoch …

Artikel-Vorschaubild

Henschel DG39

In 2010 erstand ich eine Feldbahnlok DG 39. Die im Modell von Regner gebaute Lok wurde ursprünglich von der Firma Henschel entworfen und gebaut. Da …

Artikel-Vorschaubild

Schienenkuli

Seit langer Zeit steht ein Strüver Schienenkuli von Regner in meiner Vitrine. Lange hat es gedauert, bis endlich ein Lokdekoder das hübsche Modell …

Artikel-Vorschaubild

Kastenlore

Noch ein Lorenbausatz, den ich vom Regner-Besuch in Aurach im Sommer 2014 mitbrachte. An einem Wochenende mit Zeit und Farbe entstand daraus eine …

Artikel-Vorschaubild

About

Auf feldbahn22.de schreibe ich über mein Hobby, dem Feldbahn-Modellbau. Es waren nicht immer die Feldbahnen, die es mir angetan haben, sondern davor …

Artikel-Vorschaubild

Gleisbau

Für Feldbahnen im Maßstab 1:22,5 ist kaum industrielles Gleismaterial verfügbar. In der korrekt umgerechneten Spurweite von 26,7 mm gibt es gar …

Artikel-Vorschaubild

W15

In meinem Modellbahn-Web war es lange Zeit ruhig. Nach der Einführung des Web2007 habe ich diverse Inhalte zu Feldbahnen im Maßstab 1:45 eingepflegt. …