Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


News
  • Bei meinen Feldbahnprojekten entstehen oft mehrere Modelle eines Typs, um die Nachbaubarkeit zu testen. Von Zeit zu Zeit gebe ich solche Modelle ab, da mein Platz begrenzt ist. In meinem Etsy-Shop verkaufe ich diese handgefertigten Einzelstücke. Schaut einfach ab und zu mal vorbei.
  • Außerdem zeige ich auf Instagram immer mal wieder Einblicke in laufende Projekte.
Alle Artikel Feldbahn-Vorbilder Modellbau

148 Artikel (Seite 11/13)

Artikel-Vorschaubild

Diema DS12

Ein Baubericht für einen Feldbahndiesels im Maßstab 1:22,5 und einer Spurweite von 30mm (Regner-Gleis). Der Antrieb erfolgt durch einen Getriebemotor …

Artikel-Vorschaubild

Heinrich NS2f und NS2

Feldbahnmodelle im Maßstab 1:22,5 sind am Markt schwer erhältlich. Modelle der LKM NS2 und NS2f fertigt Präzisionsmodellbau Heinrich. Hier einige …

Artikel-Vorschaubild

Tanklore

Zu den Fahrzeugen der Feldbahnen gehören neben den typischen Muldenkippern, Plattform- und Stirnwandwagen sowie Torfloren auch spezielle Loren wie …

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2012

Der Besuch zu den Fahrtagen im Nürnberger Feldbahnmuseum 500 e.V. wird zur Tradition. Werde ich zu diesem dritten Besuch Neues entdecken?

Artikel-Vorschaubild

Neuenmarkt 2012

Durch Zufall hielt ich am Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt nördlich von Bayreuth. Erstaunlich ist, dass außer Fahrzeugen in Normalspur …

Artikel-Vorschaubild

Flachlore

Auf der Suche nach der idealen Eigenbau-Lore habe ich noch einen Versuch mit Messing-Profilen gewagt. Heraus kam ein netter „leichter“ …

Artikel-Vorschaubild

Entladehalle

Für die schicken Feldbahnmodelle meiner Sammlung muss eine passende Umgebung her. Für ein Diorama ist es noch etwas früh, sodass ich mich mal an den …

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2011

Auf der Suche nach neuen Ausstellungsstücken besuchte ich wie im letzten Jahr wieder das Feldbahnmuseum 500 e.V. in Nürnberg.

Artikel-Vorschaubild

0f Feldbahndiesel

Bisher habe ich nur Loren aus Bausätzen oder nach eigenen Vorstellungen gebaut. Die Krönung meines Modellbaus soll nun die Fertigung einer Lok sein. …

Artikel-Vorschaubild

Stirnwandwagen

Ausgehend von einigen Kleinteilen (Achslagern und Kupplungen) von RS-Modelle wollte ich eine Lore mit rechteckigen Rahmen und einem Aufbau basteln. …

Artikel-Vorschaubild

Schwabach 2011

In Schwabach wurde ein Feldbahn-Diesel museal erhalten. Der Jung-Diesel wurde Ende der 30-er Jahre beim Bau der Kasernengelände eingesetzt. Jetzt …

Artikel-Vorschaubild

Regner Kipplore

Es war ein ganz gewöhnlicher Tag. Nichts deutete darauf hin, dass etwas Außergewöhnliches passiert. Bei Ebay sah ich zufällig eine Regner-Kipplore …