Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


149 Artikel (Seite 6/13)

Artikel-Vorschaubild

Ottiliae-Schacht

Der Ottliae-Schacht in Clauthal-Zellerfeld ist ein Relikt des früheren Bergbaus in dieser Region und mittlerweile Unesco-Welterbe. Während …

Artikel-Vorschaubild

Schröderstollen

Ein Stück entfernt von Goslar liegt der 1968 aufgegebene Schröderstollen. Seit 2005 beleben Vereinsmitglieder diesen Stollen wieder und haben einiges …

Artikel-Vorschaubild

Feldbahn Blankenberg

In Blankenberg gibt es eine ehemalige Pferdebahn, die eigentlich nur so heißt. Tatsächlich fuhren hier ab den 20er Jahren bereits Lokomotiven mit …

Artikel-Vorschaubild

fb22-next

Der Style von feldbahn22 ist nun schon einige Jahre alt. 2015 erfolgte der letzte große Umbau. Jetzt ist wieder einmal die Zeit für eine technische …

Artikel-Vorschaubild

Feldbahn 1:16

Auf der Suche nach alternativen Modellbahn-Themen bin ich auf das 32 mm Gleissystem von OS-Railway gestoßen. Ein Spielbahnsystem im Maßstab …

Artikel-Vorschaubild

LiPo Lader

Zum Laden von LiPo-Akkus mit einer Zelle habe ich mit Platinen auf Basis des Chips TP4056 gute Erfahrungen gemacht. Für ein aktuelles Projekt wollte …

Artikel-Vorschaubild

Schöma-Diesel 1

Noch einmal der Versuch eines Feldbahn-Diesels in Gn15. Eine Schöma-Lok CHL 20G mit Faulhaber-Antrieb und Funksteuerung auf 16,5 mm Spurweite …

Artikel-Vorschaubild

Grubenbahnbox

2015 entstand ein Feldbahn-Fotodiorama (30 mm Spurweite) in einer APA-Box. Jetzt entstand noch einmal so eine Foto-Box für das Thema Grubenbahn …

Artikel-Vorschaubild

Akkulok EL71

Vor zwei Jahren wurde die Grubenlok B660 nach langer Bauzeit endlich fertig gestellt. Die spätere Erweiterung zur EL71 war schon damals vorgesehen. …

Artikel-Vorschaubild

Jenbacher JW8

Für meine Grubenbahn auf 500 mm Spurweite wollte ich eine kleine Feldbahnlok bauen. Das Modell sollte als Rollmodell ohne eigenen Antrieb …

Artikel-Vorschaubild

GN15-Loren

Für ein anstehendes Bauprojekt einer Lok in GN15 benötigte ich ein paar Loren als Größenvergleich zur Lok. Die kleine Spurweite dieser …

Artikel-Vorschaubild

Visionen 2019

Zu jedem Hobby gehören Visionen. Die Ziele und Schwerpunkte sollen nicht aus den Augen verloren werden. An guten Tagen habe ich viele Visionen, die …