Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


149 Artikel (Seite 7/13)

Artikel-Vorschaubild

Feldbahnlok-Druck

Nach den ersten Gehversuchen in der 3D-Drucktechnik mit Gleisen und Loren stellt sich nun die Frage, ob auch ganze Feldbahnlokomotiven im 3D-Druck …

Artikel-Vorschaubild

Geräteloren

Für zwei übrig gebliebene Grubenbahn-Lorengestelle, die keine Hunte werden wollten, fehlten bislang noch die Aufbauten. Es entstanden zwei …

Artikel-Vorschaubild

Lorenfabrik 2.0

Einige Lorengestelle für Grubenhunte im Maßstab 1:22,5 und der Spurweite 22 mm sind bereits entstanden. Dazu hatte ich Formen gebaut, die bei …

Artikel-Vorschaubild

Stückgleise

Auf dem Weg zum perfekten Kunststoffgleis habe ich eine neue Herstellungstechnologie ausprobiert: den 3D-Druck. So entstanden jede Menge …

Artikel-Vorschaubild

Formgleisbau

Gleisbau mit der Hand ist oft sehr mühsam. Eine wahre Hilfe ist eine Form, mit der Stückgleise schnell gebaut werden können.

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2018

Das Feldbahnmuseum 500 e.V. in Nürnberg liegt direkt vor meiner Haustür. An nur zwei Tagen im Jahr ist die Ausstellung mit Feld- und Grubenbahnen …

Artikel-Vorschaubild

Lorenfabrik

Für mein Grubenbahn-Projekt benötige ich eine Menge von Hunten (Förderwagen). Dazu wollte ich mehrere Stück auf einen Schlag in einer Art Kleinserie …

Artikel-Vorschaubild

Kunststoffgleise

Vor einiger Zeit hatte ich unter dem Thema „anderer Gleisbau“ Holz als Baumaterial für Gleisanlagen ohne Schienenstrom ausprobiert. Im Nachhinein …

Artikel-Vorschaubild

Stepcraft-Steuerung

Nach einer längeren fräsfaulen Phase geht es jetzt wieder voller Tatendrang an neue Projekte. Dazu musste ich die Stepcraft-Fräse erst einmal …

Artikel-Vorschaubild

H0f Feldbahn Diorama

Ein Landschaftsdiorama mit ein wenig Feldbahn-Betrieb ist entstanden. Bislang kam das Thema Landschaftsgestaltung auf der Feldbahn in meinem Keller …

Artikel-Vorschaubild

Akkulok B660

Die Grubenbahn mit 22 mm Spurweite bekommt ein Triebfahrzeug. Ein Jahr ist seit der Konzeption und dem Prototypen vergangen. Jetzt ist das Werk …

Artikel-Vorschaubild

Anderer Gleisbau

Feldbahn-Gleise schneller bauen – geht das? Ich habe Holz als Gleisbaumaterial probiert und einiges gezimmert. Neben einem Vitrinen-Gleisstück …