feldbahn22

Große Bahnen auf schmaler Spur

In meinem Blog (Bautagebuch) zu Feldbahnen im Modell schreibe ich Artikel über mein Hobby Modellbahn und Modellbau. Meine Themen sind Feld- und Grubenbahnen in verschiedenen Maßstäben auf unterschiedlichen Spurweiten (H0f, 0f, IIf, IIi, IIIf).

96 Artikel (Seite 8/8)

Artikel-Vorschaubild

Riedlhütte 2009

Auch 2009 war ich einige Tage im bayrischen Wald und besuchte die Feldbahn in Riedlhütte.

Artikel-Vorschaubild

Riedlhütte 2008

Im August 2008 verbrachte ich einige Tage im bayrischen Wald. Im kleinen Ort Riedlhütte hat sich sich der Verein Feld- und Waldbahn Riedlhütte …

Artikel-Vorschaubild

H0f-Fahrzeuge

Obwohl es mir der modellbaufreundliche Maßstab 1:45 angetan hat, möchte ich dennoch einmal in den Bereich H0f (Maßstab 1:87) abschweifen. Schon seit …

Artikel-Vorschaubild

0f Feldbahnloren

Bislang habe ich einige Loren im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f ) aus Bausätzen bzw. Baumaterialien erstellt. Dieser Artikel beinhaltet eine Sammlung …

Artikel-Vorschaubild

0f Gleisbau

Die meisten Feldbahnen in Deutschland fuhren auf Gleisen mit einer Spurweite von 600 mm. Im Modell (Maßstab 1:45) entspricht das 13,3 mm. …

Artikel-Vorschaubild

Maßstäbe und Spurweiten

Zu den am meist verbreitetsten Maßstäben im Modellbau gehören die Spur H0 (Maßstab 1:87) und N (Maßstab 1:160). Auch Z und TT sind häufig …

Artikel-Vorschaubild

0f Loks

Im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f 12mm) habe ich zwei Kleinserienmodelle gekauft, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte. Zur OMZ 117 von …

Artikel-Vorschaubild

Altglietzen 2006

Das letzte Mal war ich im Winter 2001 hier in Altglietzen. Was hat sich wohl verändert?

Artikel-Vorschaubild

Schlanstedt 2006

Im Sommer 2006 besuchte während eines Harz-Urlaubs das kleine Feldbahnmuseum in Schlanstedt, genauer gesagt die Feldbahnarbeitsgemeinschaft e.V. in …

Artikel-Vorschaubild

Hettstedt 2006

Nach 2002 besuchte ich das Mansfeldmuseum in Hettstedt noch einmal. Hat sich etwas verändert?

Artikel-Vorschaubild

Hettstedt 2002

Im Mansfeld-Museum in Hettstedt sind Exponate des Kupferbergbaus zu sehen. Feldbahnen wurden hier zum Transport eingesetzt. Auf dem Museumsgelände …

Artikel-Vorschaubild

Altglietzen 2001

In Altglietzen im Osten Deutschlands nahe der polnischen Grenze gab es eine Ziegelei, die heute teilweise museal erhalten ist.

In der Liste aller Artikel werden die Artikel in einer Liste dargestellt und können nach Tags gefiltert werden.