Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


149 Artikel (Seite 9/13)

Artikel-Vorschaubild

M1-Weichenbau

Modul 1 enthält eine Weiche. Weil es meine erste Selbstbauweiche ist, erhält dieses Thema ein eigenen Artikel.

Artikel-Vorschaubild

Gruba Lokentwurf

Für meine stromlose 500 mm Grubenbahn mit engen Radien wird eine geeignete Lok gesucht. Eine B360 hatte ich in der Vergangenheit schon einmal …

Artikel-Vorschaubild

Gruba Gleise

Die Gleise für die Grubenbahn sollen sehr einfach aufgebaut und schnell herstellbar sein. Deshalb kommen Holzschwellen und Nageln auf keinen Fall in …

Artikel-Vorschaubild

feldbahn22

Diese Seite erhält einen neuen Domainnamen. Aus feldbahn24.de wird feldbahn22.de. Ist das nur eine mathematische Subtraktion?

Artikel-Vorschaubild

Gruba-Start

Feldbahnen im Maßstab 1:22,5 sind genau das Thema, mit dem ich mich in meiner Freizeit beschäftigen will. Diese Baugröße ist für meine Finger und …

Artikel-Vorschaubild

Räder färben

Lorenräder beziehe ich von Fermatec. Räder für Loren und Radscheiben für Loks sind aus Edelstahl gefertigt. Daneben gab es auch Feldbahn-Räder sowie …

Artikel-Vorschaubild

Güterwagen

Feldbahnen werden meist mit kleinen zweiachsigen Loren und Muldenkippern in Verbindung gebracht. Dabei gab es gerade bei den Heeresfeldbahnen auch …

Artikel-Vorschaubild

M1-Brückenbau

Das Modul 1b enthält als Höhepunkt eine Brücke über einen kleinen Bach.

Artikel-Vorschaubild

M1-Aufbau

Nach dem Modulkasten folgen Gleise und Dekoration, die ich in diesem Beitrag beschreibe.

Artikel-Vorschaubild

M1-Modulkastenbau

Los geht es mit einem Doppelmodul. Dieser Beitrag beschreibt den Modulkastenbau und die Elektrik. Den Aufbau mit Gleisen und Ausstattungsdetails …

Artikel-Vorschaubild

Grobplanung Modul 1

Für das erste Modul habe ich eine Idee: Eine längere Strecke mit einem Abstellgleis. Der Bau kann beginnen.

Artikel-Vorschaubild

Mustergleis

In der Vergangenheit hatte ich den Gleisbau an Übungsstücken immer wieder probiert und einige Festlegungen getroffen. Jetzt ist es Zeit für eine …