Projekt:

Grubenlok B360 in 1:16


letzte Aktualisierung: 07/2020
Projektstart: 11/2019
Fortschritt

Die Grubenlok B660 bzw. die Verwandte B660 oder auch EL71 hatte ich im Maßstab 1:22,5 bereits in den Fingern. Jetzt noch einmal der Versuch im größeren Maßstab 1:16. Die Spurweite beträgt wieder 32 mm, was umgerechnet auf das Vorbild ca. 500 mm sind. Die Besonderheit hier soll der Antrieb werden. Statt des Kettenantriebs möchte ich richtige Tatzlagerantriebe nachbauen. Dazu erhält jede der beiden Achsen eine eigenen Getriebemotor.

Image
3D-Modell des Antriebs für eine Achse.

Die Antriebe sind bereits fertig gedruckt und montiert:

Auch die Zahnräder entstanden in eigener Fertigung. Daneben sind die Räder (Vorbild 500 mm) fertig und es gibt einen ersten Entwurf für den Rahmen.

Geplant ist richtiges Fahrmodell mit Deltang-Steuerung und Akku.

Juli 2020

Außer den Antrieben gibt es noch keine weiteren Fortschritte an diesem Modell.