Umfrage

Interessenbekundung zum Bezug von Feldbahnfahrzeugen


Bislang sind einige Modelle im Maßstab 1:13 als Artikel-Downloads verfügbar. Da nicht jeder Modellbahner die technischen Voraussetzungen zur Herstellung (3D-Druck etc.) besitzt, prüfe ich zur Zeit andere Formen der Weitergabe wie Bausätze oder Fertigmodelle im Versand. Zur Abschätzung des Bedarfs und eurer Interessen habe ich diese Umfrage erstellt.

Entscheide dich für eine Variante, wenn du ein Feldbahn-Modell im Maßstab 1:13 von Feldbahn22.de beziehen möchtest.

 

Erläuterungen

Bausätze oder Fertigmodelle könnte es für ausgesuchte Fahrzeuge im Maßstab 1:13 und 45 mm Spurweite geben. Zuerst sind Grubenhunte und Feldbahnloren angedacht. Die Modelle sind teilweise neu konstruiert und damit einfacher und passgenauer zu montieren. Ich nutze für die Teilefertigung derzeit Maschinen wie den Prusa i3 Mk3+, Prusa Mini+ für sehr feine Filament-Drucke und Elegoo-Drucker im SLA-Bereich. Die Qualität der Drucke entspricht dieser Maschinenklasse.

Die Varianten B bis F werden verpackt und innerhalb Deutschlands versendet. Zu Preisen gibt es derzeit noch keine Angaben.

(A) Modell als Download

Die 3D-Modelle des Bauprojekts (STL-Dateien) können im Download-Bereich für einen geringen Betrag erworben und gedruckt werden. Nach der Unterstützung via Paypal sende ich dir per Email einen Link zum Download des Artikelpakets. Die STL-Dateien druckst du mit deinen Druckern und nutzt deine Werkzeuge und weitere Materialien für die Montage. Für die Teileherstellung werden ein FDM- (Filament) und häufig auch ein SLA-Drucker (Resin) benötigt.

(B) Modell als Teil-Bausatz

Der Bausatz enthält alle gedruckten Teile (Filament und teilweise Resin). Montageteile wie Achsen, Schrauben und Kugellager sind nicht enthalten. Es liegen immer gedruckte Radscheiben bei.

(C) Modell als Komplett-Bausatz

wie zuvor, jedoch mit Zubehörteilen wie Kugellager, Achsen, Schrauben etc.

(D) Fertigmodell unlackiert

Wie zuvor, jedoch montiertes Modell ohne Farbgebung. Einzelteile sind verklebt oder verschraubt. Ich verwende für die Drucke meist graue Filamente, die konkreten Filament-Farben sind nicht wählbar.

(E) Fertigmodell lackiert

Wie zuvor, jedoch in Standard-Farben mittels Airbrush (Vallejo-Farben) lackiert (schwarz oder grau).

(F) Fertigmodell lackiert und gealtert

Wie zuvor, jedoch mit aufgebrachten Alterungsspuren (Rost bzw. Schmutz).

10 Abstimmungen seit dem 14.09.2022

(A) Modell als Download: 3 / 30%

(B) Modell als Teil-Bausatz: 3 / 30%

(C) Modell als Komplett-Bausatz: 4 / 40%

(D) Modell als Fertigmodell, unlackiert: 0 / 0%

(E) Modell als Fertigmodell, lackiert: 0 / 0%

(F) Modell als Fertigmodell, lackiert und gealtert: 0 / 0%