Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt (April 2012)


24 01.04.2012



Durch Zufall hielt ich am Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt nördlich von Bayreuth. Erstaunlich ist, dass außer Fahrzeugen in Normalspur eine beachtliche Sammlung an Feldbahn-Fahrzeugen gezeigt wird. Sogar eine Rundstrecke und Feldbahn-Dampf sind vorhanden.


Während die wunderschönen Dampflokomotiven im Rundschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes untergestellt sind, befindet sich die Feldbahn-Sammlung im Freigelände. Zahlreiche Lokomotiven und Loren sind rollfähig abgestellt. An einigen Tagen findet Fahrbetrieb statt. Etwas Besonderes ist wohl die betriebsfähige Feldbahn-Dampflok.

Die verlegten Feldbahngleise stammen zum Großteil aus dem Normalspur- bzw. Schmalspurbereich. Im Vergleich mit den Gleisanlagen in Riedlhütte wirken diese hier riesig. Einige interessante Gleisverlegungen habe ich gefunden.

Feldbahngleise in Neuenmarkt
Wo ist das Deutsche Dampflokmuseum ?
Tags
#neuenmarkt #2012
Vorheriger/Nächster Artikel