Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt (April 2012)


24 01.04.2012

#neuenmarkt #2012


Durch Zufall hielt ich am Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt nördlich von Bayreuth. Erstaunlich ist, dass außer Fahrzeugen in Normalspur eine beachtliche Sammlung an Feldbahn-Fahrzeugen gezeigt wird. Sogar eine Rundstrecke und Feldbahn-Dampf sind vorhanden.


Während die wunderschönen Dampflokomotiven im Rundschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes untergestellt sind, befindet sich die Feldbahn-Sammlung im Freigelände. Zahlreiche Lokomotiven und Loren sind rollfähig abgestellt. An einigen Tagen findet Fahrbetrieb statt. Etwas Besonderes ist wohl die betriebsfähige Feldbahn-Dampflok.

Die verlegten Feldbahngleise stammen zum Großteil aus dem Normalspur- bzw. Schmalspurbereich. Im Vergleich mit den Gleisanlagen in Riedlhütte wirken diese hier riesig. Einige interessante Gleisverlegungen habe ich gefunden.

Feldbahngleise in Neuenmarkt
Wo ist das Deutsche Dampflokmuseum ?
Vorheriger/Nächster Artikel