Unterseite von 128 Personenwagen

Grubenbahner im Modell


128-1 19.08.2022



Inhaltsverzeichnis

Mission

Realistische Figuren auf der Modellbahn sind ein kompliziertes Thema. In den Standard-Maßstäben 1:87 und 1:160 (H0 und N) gibt es reichlich Hersteller für ein umfangreiches Angebot an Modellbahn-Figuren. In den größeren Maßstäben wird es dann eng. Während es für die Gartenbahn (Maßstab 1:22,5) noch überschaubar aussieht, gibt es im Maßstäben 1:16 und 1:13 kaum etwas zu erwerben. Da der Gartenbahn-Bereich bei den Engländern recht beliebt ist, sind dort von kleineren Herstellern einige Artikel erhältlich. Der Maßstab 1:13 ist dort unter dem Namen SE (seven eighths) bekannt.

Dank des 3D-Drucks und vor allem der SLA-Technologie (Resin-Druck) können Figuren auch selbst angefertigt werden. Natürlich nur dann, wenn geeignete Vorlagen verfügbar sind. Für die Druckvorlage spielt der Maßstab keine Rolle, da die benötigte Größe bei der Aufbereitung vor dem Druck festgelegt wird.

Herstellung

Der Personenwagen befördert 4 Grubenarbeiter. Diese Figuren wurden mit Resin gedruckt. Die Vorlagen stammen von Design Scan Print. Die STL-Dateien können nach dem Kauf heruntergeladen werden. Das Angebot umfasst stehende und sitzende Figuren aller Geschlechter. Die Modelle sind maßstabsneutral. Die Skalierung auf den Modell-Maßstab wird im Slicer vorgenommen.

Als Resindrucker verwende ich einen Elegoo Mars 2 Pro und water washable Resin. Dieses Material hat sich bei mir bewährt, die Reinigung der Modelle erfolgt mit Wasser statt Isopropanol. Leider unterstützt mein Lieblings-Slicing-Programm Prusa Slicer diesen Resin-Drucker nicht. So nutze ich die Anwendung CHITUBOX zur Druckvorbereitung. So eine DesignScanPrint-Figur wird im obj-Dateiformat mit einer beachtlichen Datei- und Modellgröße geliefert.

Figur in Originalgröße in der Anwendung CHITUBOX.
Figur in Originalgröße in der Anwendung CHITUBOX.

Die Figur ist tatsächlich in Originalgröße (1,41 m Sitzhöhe) abgebildet. Eine Skalierung auf 7,5 % entspricht dem Maßstab 1:13. Da nicht alle Menschen gleich groß sind, kann der Skalierungsfaktor auch etwas variieren. Fahrer für einige Lokmodelle passen mit einer Skalierung von 7 % besser. Oder auch im hier vorgestellten Personenwagen wurden die Figuren etwas kleiner hergestellt.

Die hier gezeigte Figur hat die Artikelnummer 57.

Ohne explizite Einstellungen wird das Modell voll gedruckt (Infill 100 %). Das macht die Figur schwer und verbraucht viel Material. In CHITUBOX kann auch ein Infill via Aushöhlen erzeugt werden. Die Beispielfigur wurde mit folgenden Einstellungen „ausgehöhlt“.

Einstellungen für Infill in der CHITUBOX.
Einstellungen für Infill in der CHITUBOX.

Die Wandstärke für das Aushöhlen sollte nicht zu gering sein, sonst reißt bzw. platzt das Modell auf. Alle Figuren für dieses Projekt wurden mit einer Wandstärke von 1, 8 mm vorbereitet.

Hier wichtig ist die Einstellung Infill Structure, da sonst das Modell richtig hohl ist und instabil wird. Wenn so ein Objekt hohl gedruckt wird, müssen Löcher gesetzt werden, damit das Resin abfließen kann. Zusätzlich muss das Modell nach dem Druck ordentlich gespült werden, damit kein flüssiges Resin in der Figur verbleibt.

Für diese Löcher gibt es in CHITUBOX eine separate Funktion Dig Hole, mit der ich 2 mm runde Löcher platziere. Die Löcher können nach dem Druck mittels Zahnstocher noch etwas geweitet werden, sodass tatsächlich Wasser zum Spülen hineinlaufen kann.

Löcher im ausgehöhlten Modell für das Abfließen des Resins.
Löcher im ausgehöhlten Modell für das Abfließen des Resins.

Hinweis

Es ist wichtig, dass in ausgehöhlten Drucken kein flüssiges Resin verbleibt! Es kann sonst auch nach langer Zeit noch zu Rissen kommen, wobei Resin ausläuft und Verschmutzungen anrichtet. Bei den Figuren unbedingt mehrere Löcher an verschiedenen Stellen anbringen, sodass tatsächlich eine Spülung stattfinden kann.

Das nachfolgende Bild zeigt eine „geplatzte“ Figur, bei der Resin ausgelaufen ist. Der Defekt trat erst nach langer Zeit auf.

Figur mit Rissbildung nach längerer Zeit.
Figur mit Rissbildung nach längerer Zeit.

Bei den hier angefertigten Figuren war die Spülung recht einfach, da nach der Kopf-Abtrennung ein riesiges Loch vorhanden war.

Da nicht unendlich viele Figurenmodelle verfügbar sind, müssen Variationen her. Neben verschiedenen Farben bei der Bemalung oder unterschiedliche Druckgrößen sind unterschiedliche Köpfe ein interessantes Gestaltungsmittel. Für alle Grubenarbeiter und Mitfahrer im Personenwagen habe ich einen typischen Grubenbahner-Kopf mit Helm und Lampe verwendet. Dieser stammt von David Clavey, der allerlei Figuren anbietet.

Der alte Kopf wurde noch vor dem UV-Härten mit einer Säge entfernt. Der neue Kopf hat einen 8 mm Hals, die Halsöffnung an der Figur wurde entsprechend aufgebohrt. Danach noch eine Spülung und schließlich die Härtung mittels UV-Licht. Dazu verwende ich eine separate wash and cure station von Elegoo.

Kopflose Figur kurz vor der Transplantation eines neues Kopfes.
Kopflose Figur kurz vor der Transplantation eines neues Kopfes.

Der neue Kopf passt gut, kann gedreht werden, und durch die Aushöhlung ist auch noch eine Neigung möglich.

Wenn die Figuren in verschiedenen Größen gedruckt werden (Skalierung 7 - 7,5 %), können auch die Köpfe verschiedene Größen besitzen. Die 4 fertig gedruckten und neu bekopften Figuren warten auf ihre Bemalung:

Figuren von links nach rechts: 20, 31, 23, 57
Figuren von links nach rechts: 20, 31, 23, 57

Bemalung

Nach dem Härten wurde alle Figuren-Körper mit grauer Vallejo-Grundierung behandelt. Anschließend erfolgte die Bemalung mit Pinsel und Vallejo Model-Color-Farben. Diese sind etwas dicker als die Model-Air-Farben und für Pinselbemalung geeignet. Im Detail kamen folgende Farben zum Einsatz:

  • 70.988 Khaki
  • 70.819 Iraqi Sand
  • 70.880 Khaki Grey
  • 70.884 Stone Grey
  • 70.990 Light Grey
  • 70.968 Flat Green
  • 70.953 Flat Yellow (Helmfarbe) mit 70.918 Ivory (Lampe)

Die Hautfarbe – auch ein schwieriges Thema – ist eine Mischung aus Vallejo 70.928 Light Flash und Layer Kislev Flash von Citadel. Die Vallejo-Farbe ist zu hell und wird durch den Citadel-Farbton abgedunkelt. Die weißen Augäpfel wurden wurden mit einem sehr feinen Pinsel gezeichnet, für die Pupille dagegen wurde ein Stift verwendet.

Ein abschließendes Wash wäre noch möglich gewesen, um die Arbeitsbekleidung vorbildgerecht zu verschmutzen. In diesem Projekt haben alle Arbeiter saubere Bekleidung.

Details der fertig bemalten Figuren.

Fazit

Die Anfertigung von Figuren in der eigenen Modell-Werkstatt ist Wirklichkeit geworden. Die Qualität der Modelle ist gut und die Drucke sind hervorragend. Dieser Weg gefällt mit wesentlich besser, als der Erwerb fertig gedruckter Figuren. Hier sind die Qualitäten nicht immer gewährleistet. Noch bieten zu wenige Hersteller die Modelle zum Download an, was sicher auch etwas mit der unkontrollierten Verbreitung digitaler Dateien zu tun hat.

Das Bemalen der Figuren benötigt erst mal ein wenig Übung und dann sind die Ergebnisse akzeptabel. Vernünftige handbemalte Figuren sind eigentlich unbezahlbar. Der große Maßstab von 1:13 ist für die Bemalung gut geeignet. Viel kleiner sollten die Modelle nicht sein, sonst wird es gerade im Bereich der Gesichter schwierig.

Das in meinem Beispiel alle Figuren den gleichen Kopf tragen, empfinde ich als nicht störend, da die Form der Körper und die Farben der Bekleidung unterschiedlich ausfallen.

zum Hauptartikel