Inhaltsverzeichnis
Im August 2025 war es mal wieder so weit. Das sächsische Eisenbahnmuseum lud zum 32. Heizhausfest ein. Das Fest ist wahrscheinlich die größte Veranstaltung des Jahres an diesem Ort. Das Museum zeigt eine große Sammlung von Normalspur-Fahrzeugen. Diese Fahrzeuge stehen in zwei Ringlokschuppen. Für das Fest an diesem Wochenende kamen viele Gastfahrzeuge.
Das Museumsgelände ist riesig in der Breite - ein angenehmer Fußweg vom Eingang zu den Lokschuppen.
Kartenausschnitt des gesamten Museumareals
Am Ende des Museumsgeländes schließt sich der Feldbahnbereich an. Hier befinden sich Werkstatt und Lokschuppen für die kleine Sammlung an Fahrzeugen. Für den Besucherverkehr gibt es eine Strecke durch den Wald. Die Feldbahn Chemnitz hat einen eigenen Internetauftritt.
Kartenausschnitt der Feldbahnanlage
Die Gleisanlagen auf dem Kartenausschnitt von Openstreetmap sind nicht ganz vollständig. Es fehlt der Abzweig und die Gleise der Sandgrube.
Das war mein erster Besuch in diesem Feldbahnmuseum. Die Fahrzeugliste auf der Seite Feldbahn Chemnitz zeigt eine große Sammlung. Dort habe ich aber nur einen Teil der Fahrzeuge gesehen. Darum gibt es für diesen Artikel auch nicht viele Fotos. Die BN 15R und die EL-9 habe ich mir für zukünftige Modellbau-Projekte genauer angeschaut.
Auf dem Feldbahngelände gibt es viele Stellen, an denen Loks und Loren abgestellt wurden. Inzwischen hat dort der Zahn der Zeit genagt. Einige Impressionen zeigt die folgende Galerie.
Feldbahnklänge auf der Museumsanlage
Vorheriger/Nächster Artikel
Für Fragen oder Diskussionen zum Artikel nutze die Matrix.