int. Feldbahntreffen 2023

im Feldbahnmuseum Frankfurt und Grube Fortuna


146 05.12.2023


Lokschuppen im Feldbahnmuseum Grube Fortuna.
Lokschuppen im Feldbahnmuseum Grube Fortuna.

In diesem Jahr gab es ein ganz besonderes Feldbahn-Event. Das 31. internationale Feldbahntreffen fand als Gemeinschaftsaktion im Frankfurter Feldbahnmuseum und im Feldbahnmuseum Grube Fortuna statt.


Das 31. internationale Feldbahntreffen fand am 05. und 06. Oktober 2023 in Frankfurt statt. Der zweite Teil dieses Treffens folgte anschließend am 07. und 08. Oktober im Feldbahnmuseum Grube Fortuna – sozusagen eine Gemeinschaftsveranstaltung der beiden Feldbahnvereine. An diese Veranstaltungstagen gab es unglaublich viel zu sehen. Alle Hallen waren geöffnet, es gab Führungen, Vorträge und jede Menge Fahrbetrieb.

Außer einigen Videos entstand kaum anderes Bildmaterial, als ich bereits bei früheren Besuchen aufgenommen habe (siehe Artikel 113: „Feldbahn-Museum Fortuna (FGF)“) und (siehe Artikel 39: „Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.“). Im Frankfurter Feldbahnmuseum war ich seit 2015 öfter zu Besuch. Es sind allerdings viele Detailbilder von kleineren Feldbahn-Dieseln und Akku-Loks für weitere Bauprojekte entstanden.

Hier noch zwei Bilder von den „Nachtfahrten“ bei einsetzender Dunkelheit im Rebstockpark.

Spektakuläre Nachtfahrten im Frankfurter Rebstockpark.
Spektakuläre Nachtfahrten im Frankfurter Rebstockpark.
Abendliche Stimmung im Frankfurter Feldbahnmuseum.
Abendliche Stimmung im Frankfurter Feldbahnmuseum.

Videos

Wo liegt das Frankfurter Feldbahnmuseum?
Wo liegt das Feldbahnmuseum Grube Fortuna?