Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


Alle Artikel Feldbahn-Vorbilder Modellbau

31 von 148 Artikel (Seite 3/3), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

Riedlhütte 2009

Auch 2009 war ich einige Tage im bayrischen Wald und besuchte die Feldbahn in Riedlhütte.

Artikel-Vorschaubild

Riedlhütte 2008

Im August 2008 verbrachte ich einige Tage im bayrischen Wald. Im kleinen Ort Riedlhütte hat sich sich der Verein Feld- und Waldbahn Riedlhütte …

Artikel-Vorschaubild

Altglietzen 2006

Das letzte Mal war ich im Winter 2001 hier in Altglietzen. Was hat sich wohl verändert?

Artikel-Vorschaubild

Schlanstedt 2006

Im Sommer 2006 besuchte während eines Harz-Urlaubs das kleine Feldbahnmuseum in Schlanstedt, genauer gesagt die Feldbahnarbeitsgemeinschaft e.V. in …

Artikel-Vorschaubild

Hettstedt 2006

Nach 2002 besuchte ich das Mansfeldmuseum in Hettstedt noch einmal. Hat sich etwas verändert?

Artikel-Vorschaubild

Hettstedt 2002

Im Mansfeld-Museum in Hettstedt sind Exponate des Kupferbergbaus zu sehen. Feldbahnen wurden hier zum Transport eingesetzt. Auf dem Museumsgelände …

Artikel-Vorschaubild

Altglietzen 2001

In Altglietzen im Osten Deutschlands nahe der polnischen Grenze gab es eine Ziegelei, die heute teilweise museal erhalten ist.