Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


31 von 149 Artikel (Seite 1/3), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

Feldbahntreffen 2023

In diesem Jahr gab es ein ganz besonderes Feldbahn-Event. Das 31. internationale Feldbahntreffen fand als Gemeinschaftsaktion im Frankfurter …

Artikel-Vorschaubild

Röhling-Stolln

Im Sommer 2023 besuchte ich dieses Besucherbergwerk im schönen Erzgebirge. Auf dem Gelände gab es einiges zu sehen.

Artikel-Vorschaubild

Lohmen 2021

Pünktlich zum Ende der Feldbahn-Saison ging es Anfang Oktober zum Feldbahn-Museum Herrenleite nach Lohmen in der Nähe von Dresden. Der Verein …

Artikel-Vorschaubild

Solms 2021

Im Sommer 2021 war es mal wieder Zeit für einen Feldbahn-Ausflug. Das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna steht bereits länger auf meiner …

Artikel-Vorschaubild

Weißwasser 2020

Zum 125. jährigen Jubiläum der Waldeisenbahn Muskau WEM reiste ich nach Weißwasser in den östlichsten Teil Deutschlands. Ein wahres Fest mit …

Artikel-Vorschaubild

Neuenmarkt 2020

Auf der Heimfahrt durch Bayern legte ich einen Aufenthalt im Dampflok-Museum Neuenberg-Wirsberg ein. Dort gibt es neben alten Damprössern eine kleine …

Artikel-Vorschaubild

Schortetal 2019

Im Schortetal bei Ilmenau fand 2019 das 29. internationale Feldbahntreffen statt. Auf der vergleichsweisen großen Anlage gab es ein unbeschreibliches …

Artikel-Vorschaubild

Waldbahn Csömöder

In Ungarn gibt es noch eine Reihe betriebsfähiger Klein- und Waldbahnen. Eine erstaunliches Areal hat die Waldbahn in Csömöder zu bieten, die neben …

Artikel-Vorschaubild

Eichenberger Waldbahn

In der Nähe des hessischen Bahnhofs Eichenberg liegt etwas versteckt eine Feldbahnanlage. Seit 30 Jahren kümmern sich Mitglieder der IG Feldbahn um …

Artikel-Vorschaubild

Lichtenhain 2019

In Lichtenhain an der Steilstrecke der Oberweißbacher Bergbahn befindet sich die höchstgelegene stationäre Feldbahnanlage in Deutschland.

Artikel-Vorschaubild

Ottiliae-Schacht

Der Ottliae-Schacht in Clauthal-Zellerfeld ist ein Relikt des früheren Bergbaus in dieser Region und mittlerweile Unesco-Welterbe. Während …

Artikel-Vorschaubild

Schröderstollen

Ein Stück entfernt von Goslar liegt der 1968 aufgegebene Schröderstollen. Seit 2005 beleben Vereinsmitglieder diesen Stollen wieder und haben einiges …