Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


31 von 149 Artikel (Seite 2/3), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

Feldbahn Blankenberg

In Blankenberg gibt es eine ehemalige Pferdebahn, die eigentlich nur so heißt. Tatsächlich fuhren hier ab den 20er Jahren bereits Lokomotiven mit …

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2018

Das Feldbahnmuseum 500 e.V. in Nürnberg liegt direkt vor meiner Haustür. An nur zwei Tagen im Jahr ist die Ausstellung mit Feld- und Grubenbahnen …

Artikel-Vorschaubild

Balatonfenyves 2016

In diesem Jahr hat es mich nach Ungarn verschlagen. Am herrlichen Balaton habe ich eine kleine Attraktion entdeckt: eine Wirtschaftsbahn auf schmaler …

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2016

Am 04. Juni 2016 war es wieder soweit: der erste von zwei Fahrtagen im Feldbahn-Museum „Feldbahn 500 e.V.“ stand an. Da der Ort nicht weit entfernt …

Artikel-Vorschaubild

Schaubergwerk Langewiesen

Im Schortetal südlich von Ilmenau (Thüringen) liegt das Schaubergwerk „Volle Rose“, das heute für den touristischen Verkehr erschlossen ist. Hier …

Artikel-Vorschaubild

Frankfurt 2015

Frankfurt hat ein Feldbahnmuseum mit einem eindrucksvollen Fahrzeugbestand. Ausgerechnet zum 40-jährigen Jubiläum habe ich eine Reise dorthin …

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2012

Der Besuch zu den Fahrtagen im Nürnberger Feldbahnmuseum 500 e.V. wird zur Tradition. Werde ich zu diesem dritten Besuch Neues entdecken?

Artikel-Vorschaubild

Neuenmarkt 2012

Durch Zufall hielt ich am Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt nördlich von Bayreuth. Erstaunlich ist, dass außer Fahrzeugen in Normalspur …

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2011

Auf der Suche nach neuen Ausstellungsstücken besuchte ich wie im letzten Jahr wieder das Feldbahnmuseum 500 e.V. in Nürnberg.

Artikel-Vorschaubild

Schwabach 2011

In Schwabach wurde ein Feldbahn-Diesel museal erhalten. Der Jung-Diesel wurde Ende der 30-er Jahre beim Bau der Kasernengelände eingesetzt. Jetzt …

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2010

Im südlichen Teil von Nürnberg gibt es Feldbahnschätze der besonderen Art. Eine riesige Sammlung von Feldbahn-Teilen mit einer Spurweite von …

Artikel-Vorschaubild

Spiegelau 2009

Nur wenige Minuten von Riedlhütte entfernt, liegt Spiegelau. Zur Erinnerung an die Waldbahn steht dort ein Gmeinder-Diesel als Denkmal.