Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


Alle Artikel Feldbahn-Vorbilder Modellbau

117 von 148 Artikel (Seite 1/10), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

LKM Ns1

Die erste Feldbahnlok des LKM gibt es hier im Maßstab 1:13. Als Modell entstand eine Ns1b mit vielen Details als Rollmodell. Eine Motorisierung mit …

Artikel-Vorschaubild

DelTang`s Nachfolger

Das Thema Chipmangel bei DelTang und die damit verbundene Einstellung der Rx6-Empfänger beschäftigt die Modellbau-Gemeinde bereits seit 2021. Aber …

Artikel-Vorschaubild

Grubenlok EL79

In dieser Fortsetzung erfolgt die Komplettierung der bereits vorgestellten Akku-Tender zur fertigen Grubenlok EL79 – der längsten Akku-Lok auf …

Artikel-Vorschaubild

Grubenhunte in SM32

Einige etwas kleinere Grubenhunte für kleinere Gleise sind entstanden.

Artikel-Vorschaubild

Gerätetransportwagen

Im Sommerurlaub habe ich einen interessanten Grubenbahn-Wagen für den Transport von schweren Lasten entdeckt. Daraus wurde ein Modell im Maßstab 1:13 …

Artikel-Vorschaubild

SCHÖMA LO10

Zur bereits vorgestellten Grubenlok gesellt sich ein weiteres motorisiertes RC-Fahrzeug für enge LocoRemote-Gleise: eine SCHÖMA Feldbahnlok.

Artikel-Vorschaubild

Kastenhunt

Als Ergänzung zu den Grubenbahn-Fahrzeugen entstand ein Kastenhunt wie er früher u.a. im Schieferbergbau eingesetzt wurde.

Artikel-Vorschaubild

GrubenLok HELGA

Nach vielen Vitrinen-Rollmodellen hier wieder ein motorisiertes Fahr- bzw. Spielzeug mit Steuerung und Akku-Betrieb. Das Modell ist der Beginn einer …

Artikel-Vorschaubild

BEB Güterwagen

Hier einmal ein anderes Modellbau-Projekt für einen modernen Feldbahn-Güterwagen ohne historisches Vorbild.

Artikel-Vorschaubild

DIN-Muldenkipper

Nichts verbindet mehr mit der Feldbahn als der Muldenkipper. Er wurde seit Beginn der Feldbahnepoche als Transportmittel in unzähligen Varianten …

Artikel-Vorschaubild

BBA Akkutender

Die Grubenlok-Tandemvariante B660 des BBA besteht aus zwei Akkutendern und einem dazwischen hängendem Führerstand. Zur Leistungssteigerung wurden …

Artikel-Vorschaubild

Bausatz Selbstentlader

Den Selbstentlader für die Grubenbahn gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version. Die Montage wurde Dank einiger neu konstruierter Bauteile …