Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


118 von 149 Artikel (Seite 2/10), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

Bausatz Selbstentlader

Den Selbstentlader für die Grubenbahn gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version. Die Montage wurde Dank einiger neu konstruierter Bauteile …

Artikel-Vorschaubild

Bausatz Grubenhunt

Viele Modelle im Maßstab 1:13 gibt es als Download-Pakete zum Nachbau. Jetzt folgt ein erstes Modell als Bausatz mit 3D-gedruckten Bauteilen im …

Artikel-Vorschaubild

B.E.V. W217

Eine kleine Akkulok mit Stangenantrieb nach englischem Vorbild entstand im Maßstab 1:13 als Rollmodell.

Artikel-Vorschaubild

Jenbacher JW8

Eine Neuauflage der Jenbacher JW8 im Maßstab 1:13 ist entstanden. Dieses Mal motorisiert mit Funk-Steuerung.

Artikel-Vorschaubild

Munitionswagen

Seit der Erfindung der Feldbahnen wurden diese auch für militärische Zwecke genutzt. Neben Truppentransporten der Heeresfeldbahnen fallen …

Artikel-Vorschaubild

BBA B360

Eine Neuauflage der bekannten Grubenlok B360 ist im Maßstab 1:13 als 3D-Druck-Modell entstanden. Ursprünglich als motorisiertes und funkgesteuertes …

Artikel-Vorschaubild

Grubenhunt v2

Für den kleinen Grubenhunt mit 0,5 m³ Inhalt gibt es ein Update. Einige Teile wurde für die einfachere Montage neu konstruiert.

Artikel-Vorschaubild

Personenwagen

Ein Transportwagen zur Personenbeförderung für die Kumpel in der Grube entstand im Maßstab 1:13.

Artikel-Vorschaubild

LKM Ns2f Teil 1

Eine Ns2f mit Stangenantrieb selber bauen war schon lange ein Modellbautraum. Hier ist sie jetzt im Maßstab 1:13 als Diorama-Rollmodell.

Artikel-Vorschaubild

Kastenlore 1:13

Da die meisten in meiner Werkstatt gebauten Lokomotiven reine Vitrinen-Modelle sind, lohnt die aufwendige Motorisierung nicht immer. Um dennoch hin …

Artikel-Vorschaubild

Deutz MAH914G

Der kleine Deutz-Diesel gehört zu den Winzlingen der Feldbahn-Lokomotiven. Die Grubenbahnlok entstand als Rollmodell im Maßstab 1:13.

Artikel-Vorschaubild

Decauville Muldenkipper

Auf dem Weg zu modernen DIN-Muldenkippern im Maßstab 1:13 habe ich erst einmal einen älteren Typ von Decauville nachgebaut. Das gedruckte Modell …