Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


118 von 149 Artikel (Seite 10/10), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

0f Feldbahndiesel

Bisher habe ich nur Loren aus Bausätzen oder nach eigenen Vorstellungen gebaut. Die Krönung meines Modellbaus soll nun die Fertigung einer Lok sein. …

Artikel-Vorschaubild

Stirnwandwagen

Ausgehend von einigen Kleinteilen (Achslagern und Kupplungen) von RS-Modelle wollte ich eine Lore mit rechteckigen Rahmen und einem Aufbau basteln. …

Artikel-Vorschaubild

Regner Kipplore

Es war ein ganz gewöhnlicher Tag. Nichts deutete darauf hin, dass etwas Außergewöhnliches passiert. Bei Ebay sah ich zufällig eine Regner-Kipplore …

Artikel-Vorschaubild

Mammutlore

Bisher habe ich im Bereich der 2f-Loren nur Modelle von Regner und Eigenbauen kennengelernt. Ähnlich wie im Ècore-Programm gibt es bei Panier auch …

Artikel-Vorschaubild

Fahrzeugbau

Feldbahn-Loren selbst bauen? Im Maßstab 1:45 ist das gar nicht so schwer. In diesem Artikel zeige ich Materialien und Werkzeuge.

Artikel-Vorschaubild

H0f-Fahrzeuge

Obwohl es mir der modellbaufreundliche Maßstab 1:45 angetan hat, möchte ich dennoch einmal in den Bereich H0f (Maßstab 1:87) abschweifen. Schon seit …

Artikel-Vorschaubild

0f Feldbahnloren

Bislang habe ich einige Loren im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f) aus Bausätzen bzw. Baumaterialien erstellt. Dieser Artikel beinhaltet eine Sammlung …

Artikel-Vorschaubild

0f Gleisbau

Die meisten Feldbahnen in Deutschland fuhren auf Gleisen mit einer Spurweite von 600 mm. Im Modell (Maßstab 1:45) entspricht das 13,3 mm. …

Artikel-Vorschaubild

Maßstäbe und Spurweiten

Zu den am meist verbreitetsten Maßstäben im Modellbau gehören die Spur H0 (Maßstab 1:87) und N (Maßstab 1:160). Auch Z und TT sind häufig …

Artikel-Vorschaubild

0f Loks

Im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f 12mm) habe ich zwei Kleinserienmodelle gekauft, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte. Zur OMZ 117 von …