Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


News
  • Bei meinen Feldbahnprojekten entstehen oft mehrere Modelle eines Typs, um die Nachbaubarkeit zu testen. Von Zeit zu Zeit gebe ich solche Modelle ab, da mein Platz begrenzt ist. In meinem Etsy-Shop verkaufe ich diese handgefertigten Einzelstücke. Schaut einfach ab und zu mal vorbei.
  • Außerdem zeige ich auf Instagram immer mal wieder Einblicke in laufende Projekte.
Alle Artikel Feldbahn-Vorbilder Modellbau

117 von 148 Artikel (Seite 10/10), gefiltert

Artikel-Vorschaubild

Stirnwandwagen

Ausgehend von einigen Kleinteilen (Achslagern und Kupplungen) von RS-Modelle wollte ich eine Lore mit rechteckigen Rahmen und einem Aufbau basteln. …

Artikel-Vorschaubild

Regner Kipplore

Es war ein ganz gewöhnlicher Tag. Nichts deutete darauf hin, dass etwas Außergewöhnliches passiert. Bei Ebay sah ich zufällig eine Regner-Kipplore …

Artikel-Vorschaubild

Mammutlore

Bisher habe ich im Bereich der 2f-Loren nur Modelle von Regner und Eigenbauen kennengelernt. Ähnlich wie im Ècore-Programm gibt es bei Panier auch …

Artikel-Vorschaubild

Fahrzeugbau

Feldbahn-Loren selbst bauen? Im Maßstab 1:45 ist das gar nicht so schwer. In diesem Artikel zeige ich Materialien und Werkzeuge.

Artikel-Vorschaubild

H0f-Fahrzeuge

Obwohl es mir der modellbaufreundliche Maßstab 1:45 angetan hat, möchte ich dennoch einmal in den Bereich H0f (Maßstab 1:87) abschweifen. Schon seit …

Artikel-Vorschaubild

0f Feldbahnloren

Bislang habe ich einige Loren im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f) aus Bausätzen bzw. Baumaterialien erstellt. Dieser Artikel beinhaltet eine Sammlung …

Artikel-Vorschaubild

0f Gleisbau

Die meisten Feldbahnen in Deutschland fuhren auf Gleisen mit einer Spurweite von 600 mm. Im Modell (Maßstab 1:45) entspricht das 13,3 mm. …

Artikel-Vorschaubild

Maßstäbe und Spurweiten

Zu den am meist verbreitetsten Maßstäben im Modellbau gehören die Spur H0 (Maßstab 1:87) und N (Maßstab 1:160). Auch Z und TT sind häufig …

Artikel-Vorschaubild

0f Loks

Im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f 12mm) habe ich zwei Kleinserienmodelle gekauft, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte. Zur OMZ 117 von …