Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


Alle Artikel Feldbahn-Vorbilder Modellbau

148 Artikel (Seite 12/13)

Artikel-Vorschaubild

Mammutlore

Bisher habe ich im Bereich der 2f-Loren nur Modelle von Regner und Eigenbauen kennengelernt. Ähnlich wie im Ècore-Programm gibt es bei Panier auch …

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2010

Im südlichen Teil von Nürnberg gibt es Feldbahnschätze der besonderen Art. Eine riesige Sammlung von Feldbahn-Teilen mit einer Spurweite von …

Artikel-Vorschaubild

Fahrzeugbau

Feldbahn-Loren selbst bauen? Im Maßstab 1:45 ist das gar nicht so schwer. In diesem Artikel zeige ich Materialien und Werkzeuge.

Artikel-Vorschaubild

Spiegelau 2009

Nur wenige Minuten von Riedlhütte entfernt, liegt Spiegelau. Zur Erinnerung an die Waldbahn steht dort ein Gmeinder-Diesel als Denkmal.

Artikel-Vorschaubild

Riedlhütte 2009

Auch 2009 war ich einige Tage im bayrischen Wald und besuchte die Feldbahn in Riedlhütte.

Artikel-Vorschaubild

Riedlhütte 2008

Im August 2008 verbrachte ich einige Tage im bayrischen Wald. Im kleinen Ort Riedlhütte hat sich sich der Verein Feld- und Waldbahn Riedlhütte …

Artikel-Vorschaubild

H0f-Fahrzeuge

Obwohl es mir der modellbaufreundliche Maßstab 1:45 angetan hat, möchte ich dennoch einmal in den Bereich H0f (Maßstab 1:87) abschweifen. Schon seit …

Artikel-Vorschaubild

0f Feldbahnloren

Bislang habe ich einige Loren im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f) aus Bausätzen bzw. Baumaterialien erstellt. Dieser Artikel beinhaltet eine Sammlung …

Artikel-Vorschaubild

0f Gleisbau

Die meisten Feldbahnen in Deutschland fuhren auf Gleisen mit einer Spurweite von 600 mm. Im Modell (Maßstab 1:45) entspricht das 13,3 mm. …

Artikel-Vorschaubild

Maßstäbe und Spurweiten

Zu den am meist verbreitetsten Maßstäben im Modellbau gehören die Spur H0 (Maßstab 1:87) und N (Maßstab 1:160). Auch Z und TT sind häufig …

Artikel-Vorschaubild

0f Loks

Im Maßstab 1:45 (Spurweite 0f 12mm) habe ich zwei Kleinserienmodelle gekauft, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte. Zur OMZ 117 von …

Artikel-Vorschaubild

Altglietzen 2006

Das letzte Mal war ich im Winter 2001 hier in Altglietzen. Was hat sich wohl verändert?