Feldbahn Drehscheibe für OS-Railway Gleise
Im Maßstab 1:16
99 18.05.2020
Mission
Die Anforderungen an eine Feldbahn-Drehscheibe sind schnell umrissen:
- Maßstab 1:16
- für Loren mit 600 mm Achsabstand (37,5 mm im Maßstab 1:16)
- Verbinder für OS-Railway-Gleise
Der Drehteller hat einen Durchmesser von 75 mm, was im Vorbild etwas 1,20 m entspricht. Drehscheiben auf Feldbahnen sind heute gar nicht mehr so häufig zu sehen. Anbei eine Auswahl verschiedener Stücke:
Folgende Drehscheibe aus dem thüringischen Schortetal diente als Vorbild. Das Bauteil ist nicht nur eine Drehscheibe, sondern auch eine 90° Kreuzung.
Konstruktion
Die Drehscheibe hat an allen 4 Seiten Gleisstücken OS-Railway-Verbinder, die die Kopplung mit anderen Gleiselementen gestatten. Diese Randstücken habe ich den Fusion 360-Zeichnungen im Depronized-Forum entnommen und in die Konstruktion eingefügt.
Die Drehscheibe ist zweiteilig ausgeführt. Die Grundplatte mit den Gleisenden sowie die Drehscheibe werden mit einer kurzen M3-Schraube verbunden. Wegen der Einfachheit habe ich keine elegante Lagerung mittels Kugellagern o.ä. vorgesehen.
Download 3D-Modelle
- drehscheibe.stl [138.27 KB]
- grundplatte.stl [211.41 KB]
Galerie
Drehscheiben-Galerie
Fazit
Diese Neukonstruktion eines Gleisstücks für das OS-Railway-System ging erstaunlich schnell. Und das natürlich nur deshalb, weil die Verbinder einer anderen Konstruktion entnommen werden konnten. Die Baugruppe hat eine Länge von 130 mm. Um wieder im OS-Railware-Raster (200 mm gerades Gleis) zu sein, fehlt noch ein kurzes Gleisstück von 70 mm. Das habe ich mit dem Mc-Timmi-Skript (siehe Artikel OS-Railway Geometrie) angefertigt.
Vorheriger/Nächster Artikel
Die Kommentarfunktion steht nicht mehr zur Verfügung. Für Fragen oder Diskussionen zum Artikel nutze die Matrix.