Feldbahn Drehscheibe für OS-Railway Gleise

Im Maßstab 1:16


99 18.05.2020



Im OS-Railway Gleissystem kenne ich neben geraden und gebogenen Gleisstücken sowie Weichen Gleiskreuzungen. Eine Drehscheibe, insbesondere für Feldbahn-Loren, fehlt allerdings noch.


Mission

Die Anforderungen an eine Feldbahn-Drehscheibe sind schnell umrissen:

  • Maßstab 1:16
  • für Loren mit 600 mm Achsabstand (37,5 mm im Maßstab 1:16)
  • Verbinder für OS-Railway-Gleise

Der Drehteller hat einen Durchmesser von 75 mm, was im Vorbild etwas 1,20 m entspricht. Drehscheiben auf Feldbahnen sind heute gar nicht mehr so häufig zu sehen. Anbei eine Auswahl verschiedener Stücke:

Lorendrehscheibe mit Grube bei Feldbahn 500.
einfache Lorendrehscheibe bei Feldbahn 500 ohne Spurführungen (500 mm Spurweite).
Stabile Drehscheibe im Dampflokmuseum Neuenmarkt (600 mm Spurweite).
Riesige Drehscheibe mit Grube bei der Lichtenhainer Waldeisenbahn (600 mm Spurweite).

Folgende Drehscheibe aus dem thüringischen Schortetal diente als Vorbild. Das Bauteil ist nicht nur eine Drehscheibe, sondern auch eine 90° Kreuzung.

Image
Kleine Lorendrehscheibe an einem Schuppen im Schortetal.

Konstruktion

Die Drehscheibe hat an allen 4 Seiten Gleisstücken OS-Railway-Verbinder, die die Kopplung mit anderen Gleiselementen gestatten. Diese Randstücken habe ich den Fusion 360-Zeichnungen im Depronized-Forum entnommen und in die Konstruktion eingefügt.

Image
Konstruktion Drehscheibe in Fusion 360.

Die Drehscheibe ist zweiteilig ausgeführt. Die Grundplatte mit den Gleisenden sowie die Drehscheibe werden mit einer kurzen M3-Schraube verbunden. Wegen der Einfachheit habe ich keine elegante Lagerung mittels Kugellagern o.ä. vorgesehen.

Download 3D-Modelle

Galerie

Drehscheiben-Galerie

Fazit

Diese Neukonstruktion eines Gleisstücks für das OS-Railway-System ging erstaunlich schnell. Und das natürlich nur deshalb, weil die Verbinder einer anderen Konstruktion entnommen werden konnten. Die Baugruppe hat eine Länge von 130 mm. Um wieder im OS-Railware-Raster (200 mm gerades Gleis) zu sein, fehlt noch ein kurzes Gleisstück von 70 mm. Das habe ich mit dem Mc-Timmi-Skript (siehe Artikel OS-Railway Geometrie) angefertigt.

Tags
#2020 #1:16 #32mm #3d-druck #gleisbau
Vorheriger/Nächster Artikel