feldbahn22

Große Bahnen auf schmaler Spur

In meinem Blog (Bautagebuch) zu Feldbahnen im Modell schreibe ich Artikel über mein Hobby Modellbahn und Modellbau. Meine Themen sind Feld- und Grubenbahnen in verschiedenen Maßstäben auf unterschiedlichen Spurweiten (H0f, 0f, IIf, IIi, IIIf).

96 Artikel (Seite 2/8)

Artikel-Vorschaubild

LiPo Lader

Zum Laden von LiPo-Akkus mit einer Zelle habe ich mit Platinen auf Basis des Chips TP4056 gute Erfahrungen gemacht. Für ein aktuelles Projekt wollte …

Artikel-Vorschaubild

Schöma-Diesel 1

Noch einmal der Versuch eines Feldbahn-Diesels in Gn15. Eine Schöma-Lok CHL 20G mit Faulhaber-Antrieb und Funksteuerung auf 16,5 mm Spurweite …

Artikel-Vorschaubild

Grubenbahnbox

2015 entstand ein Feldbahn-Fotodiorama (30 mm Spurweite) in einer APA-Box. Jetzt entstand noch einmal so eine Foto-Box für das Thema Grubenbahn …

Artikel-Vorschaubild

Akkulok EL71

Vor zwei Jahren wurde die Grubenlok B660 nach langer Bauzeit endlich fertig gestellt. Die spätere Erweiterung zur EL71 war schon damals vorgesehen. …

Artikel-Vorschaubild

Jenbacher JW8

Für meine Grubenbahn auf 500 mm Spurweite wollte ich eine kleine Feldbahnlok bauen. Das Modell sollte als Rollmodell ohne eigenen Antrieb …

Artikel-Vorschaubild

GN15-Loren

Für ein anstehendes Bauprojekt einer Lok in GN15 benötigte ich ein paar Loren als Größenvergleich zur Lok. Die kleine Spurweite dieser …

Artikel-Vorschaubild

Visionen 2019

Zu jedem Hobby gehören Visionen. Die Ziele und Schwerpunkte sollen nicht aus den Augen verloren werden. An guten Tagen habe ich viele Visionen, die …

Artikel-Vorschaubild

Feldbahnlok-Druck

Nach den ersten Gehversuchen in der 3D-Drucktechnik mit Gleisen und Loren stellt sich nun die Frage, ob auch ganze Feldbahnlokomotiven im 3D-Druck …

Artikel-Vorschaubild

Geräteloren

Für zwei übrig gebliebene Grubenbahn-Lorengestelle, die keine Hunte werden wollten, fehlten bislang noch die Aufbauten. Es entstanden zwei …

Artikel-Vorschaubild

Lorenfabrik 2.0

Einige Lorengestelle für Grubenhunte im Maßstab 1:22,5 und der Spurweite 22 mm sind bereits entstanden. Dazu hatte ich Formen gebaut, die bei …

Artikel-Vorschaubild

Stückgleise

Auf dem Weg zum perfekten Kunststoffgleis habe ich eine neue Herstellungstechnologie ausprobiert: den 3D-Druck. So entstanden jede Menge …

Artikel-Vorschaubild

Formgleisbau

Gleisbau mit der Hand ist oft sehr mühsam. Eine wahre Hilfe ist eine Form, mit der Stückgleise schnell gebaut werden können.

In der Liste aller Artikel werden die Artikel in einer Liste dargestellt und können nach Tags gefiltert werden.