feldbahn22

Große Bahnen auf schmaler Spur

In meinem Blog (Bautagebuch) zu Feldbahnen im Modell schreibe ich Artikel über mein Hobby Modellbahn und Modellbau. Meine Themen sind Feld- und Grubenbahnen in verschiedenen Maßstäben auf unterschiedlichen Spurweiten (H0f, 0f, IIf, IIi, IIIf).

94 Artikel (Seite 2/8)

Artikel-Vorschaubild

Grubenbahnbox

2015 entstand ein Feldbahn-Fotodiorama (30 mm Spurweite) in einer APA-Box. Jetzt entstand noch einmal so eine Foto-Box für das Thema Grubenbahn …

Artikel-Vorschaubild

Akkulok EL71

Vor zwei Jahren wurde die Grubenlok B660 nach langer Bauzeit endlich fertig gestellt. Die spätere Erweiterung zur EL71 war schon damals vorgesehen. …

Artikel-Vorschaubild

Jenbacher JW8

Für meine Grubenbahn auf 500 mm Spurweite wollte ich eine kleine Feldbahnlok bauen. Das Modell sollte als Rollmodell ohne eigenen Antrieb …

Artikel-Vorschaubild

GN15-Loren

Für ein anstehendes Bauprojekt einer Lok in GN15 benötigte ich ein paar Loren als Größenvergleich zur Lok. Die kleine Spurweite dieser …

Artikel-Vorschaubild

Visionen 2019

Zu jedem Hobby gehören Visionen. Die Ziele und Schwerpunkte sollen nicht aus den Augen verloren werden. An guten Tagen habe ich viele Visionen, die …

Artikel-Vorschaubild

Feldbahnlok-Druck

Nach den ersten Gehversuchen in der 3D-Drucktechnik mit Gleisen und Loren stellt sich nun die Frage, ob auch ganze Feldbahnlokomotiven im 3D-Druck …

Artikel-Vorschaubild

Geräteloren

Für zwei übrig gebliebene Grubenbahn-Lorengestelle, die keine Hunte werden wollten, fehlten bislang noch die Aufbauten. Es entstanden zwei …

Artikel-Vorschaubild

Lorenfabrik 2.0

Einige Lorengestelle für Grubenhunte im Maßstab 1:22,5 und der Spurweite 22 mm sind bereits entstanden. Dazu hatte ich Formen gebaut, die bei …

Artikel-Vorschaubild

Stückgleise

Auf dem Weg zum perfekten Kunststoffgleis habe ich eine neue Herstellungstechnologie ausprobiert: den 3D-Druck. So entstanden jede Menge …

Artikel-Vorschaubild

Formgleisbau

Gleisbau mit der Hand ist oft sehr mühsam. Eine wahre Hilfe ist eine Form, mit der Stückgleise schnell gebaut werden können.

Artikel-Vorschaubild

Nürnberg 2018

Das Feldbahnmuseum 500 e.V. in Nürnberg liegt direkt vor meiner Haustür. An nur zwei Tagen im Jahr ist die Ausstellung mit Feld- und Grubenbahnen …

Artikel-Vorschaubild

Lorenfabrik

Für mein Grubenbahn-Projekt benötige ich eine Menge von Hunten (Förderwagen). Dazu wollte ich mehrere Stück auf einen Schlag in einer Art Kleinserie …

In der Liste aller Artikel werden die Artikel in einer Liste dargestellt und können nach Tags gefiltert werden.