Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


News
  • Bei meinen Feldbahnprojekten entstehen oft mehrere Modelle eines Typs, um die Nachbaubarkeit zu testen. Von Zeit zu Zeit gebe ich solche Modelle ab, da mein Platz begrenzt ist. In meinem Etsy-Shop verkaufe ich diese handgefertigten Einzelstücke. Schaut einfach ab und zu mal vorbei.
  • Außerdem zeige ich auf Instagram immer mal wieder Einblicke in laufende Projekte.
Alle Artikel Feldbahn-Vorbilder Modellbau

148 Artikel (Seite 3/13)

Artikel-Vorschaubild

Decauville Muldenkipper

Auf dem Weg zu modernen DIN-Muldenkippern im Maßstab 1:13 habe ich erst einmal einen älteren Typ von Decauville nachgebaut. Das gedruckte Modell …

Artikel-Vorschaubild

Microrail

Aus der Einstellung der Produktion von RX6-Empfängern bei Deltang folgt ein Versorgungsproblem für viele Modellbahner. Denn für die bewährten …

Artikel-Vorschaubild

Wagon de Merde

Auch Bergleute in der Grube haben Bedürfnisse und die Überreste müssen entsorgt werden. Tatsächlich gab es Derartiges in der Bahnwelt: Wagon de Merde.

Artikel-Vorschaubild

Loren-Basteln

Im Laufe der Zeit entstanden immer mal wieder kleinere Modellbauten zwischendurch. Zwei dieser Feldbahn- bzw. Grubenbahn-Fahrzeuge stelle ich in …

Artikel-Vorschaubild

Kastenwagen

Der Kastenwagen mit rechteckigen Drehschemelloren ist mit 330 mm Länge derzeit mein längstes Modell in der Vitrine. Auf den ersten Blick sieht …

Artikel-Vorschaubild

O&K MD2

Eine ganz außergewöhnliche und wunderbare Feldbahnlok im Maßstab 1:13 ist die MD2 von Orenstein & Koppel, hier in der Ausführung mit …

Artikel-Vorschaubild

Schöma KDL6

Die kleine Schöma-Feldbahnlok entstand als Rollmodell im Maßstab 1:13.

Artikel-Vorschaubild

Visionen 2022

2021 war ein unglaubliches Jahr in meinem Modellbau. Die in den letzten Jahren begonnene Maßstabsvergrößerung hat jetzt mit 1:13 ihren Höhepunkt …

Artikel-Vorschaubild

Kastenlore

Nach vielen 3D-gedruckten Feldbahn-Fahrzeugen mal eine Abwechslung: Eine Feldbahnlore aus Holz. Ein Bausatz von „Modellbau Heyn“ wurde hierfür …

Artikel-Vorschaubild

Lohmen 2021

Pünktlich zum Ende der Feldbahn-Saison ging es Anfang Oktober zum Feldbahn-Museum Herrenleite nach Lohmen in der Nähe von Dresden. Der Verein …

Artikel-Vorschaubild

Hunt Vielvalt

Nach den ersten Hunten mit und ohne Kippvorrichtung habe ich noch einige Hunte für andere Einsatzzwecke gebaut.

Artikel-Vorschaubild

Solms 2021

Im Sommer 2021 war es mal wieder Zeit für einen Feldbahn-Ausflug. Das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna steht bereits länger auf meiner …