Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


149 Artikel (Seite 4/13)

Artikel-Vorschaubild

Solms 2021

Im Sommer 2021 war es mal wieder Zeit für einen Feldbahn-Ausflug. Das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna steht bereits länger auf meiner …

Artikel-Vorschaubild

Grubenbahn Container-Hunt

Nach einem realen Vorbild entstand dieser 4-achsige Container-Hunt mit Drehgestellen.

Artikel-Vorschaubild

Feldbahnlore

Die Feldbahnlore im Maßstab 1:13 erhielt einen neuen Rahmen, neue Räder und einen interessanten Aufbau.

Artikel-Vorschaubild

Feldbahnlore

Zum Start in den Maßstab 1:13 entstand als erstes ein Feldbahnlore. Bei der Konstruktion habe ich die Entwürfe aus dem Maßstab 1:16 überarbeitet.

Artikel-Vorschaubild

Grubenkipphunt in 1:13

Kipphunte sind eine andere Bauart von Grubenhunten. Sie sind aufwändiger konstruiert und können ohne Hilfseinrichtungen entladen werden. Hier ein …

Artikel-Vorschaubild

Gleise 45mm

Im Maßstab 1:13 beträgt die Spurweite der 600 mm Feldbahnen umgerechnet 45 mm. Das ist für mich eine neue Welt, da ich bisher in den …

Artikel-Vorschaubild

Grubenhunt in 1:13

Mit einem Grubenhunt möchte ich in die Welt der 1:13-Bahnen starten. Es ist der Start in eine faszinierende Baugröße. Bislang habe ich mich gegen …

Artikel-Vorschaubild

Diema DL6

Die Diema DL6 als kleinste Feldbahnlok stand länger auf meiner Wunschliste. Ein Rollmodell für die Vitrine entstand im Maßstab 1:16 mittels 3D-Druck.

Artikel-Vorschaubild

Visionen 2021

Die letzten Jahre waren spannende Modellbaujahre. Besonders der 3D-Druck und die damit verbundenen Konstruktionsarbeiten sind vorangeschritten. …

Artikel-Vorschaubild

Geisterlore 1:16

Für meinen Fahrzeugbau im Maßstab 1:16 gibt es genügend Platz für Antriebe und Elektronik. Da die meisten Lokomotiven reine Vitrinen-Modelle sind, …

Artikel-Vorschaubild

2f-Gleissystem

Nach etwas längerer Pause im Umfeld der 30 mm Feldbahnen (Maßstab 1:22.5) geht es jetzt mit neuen Ideen und ohne Schienenstrom weiter. Den Start …

Artikel-Vorschaubild

Weißwasser 2020

Zum 125. jährigen Jubiläum der Waldeisenbahn Muskau WEM reiste ich nach Weißwasser in den östlichsten Teil Deutschlands. Ein wahres Fest mit …