Feldbahn-Modellbau

Große Bahnen auf schmaler Spur

Feld- und Grubenbahnen im Vorbild und Modell sind die Inhalte von feldbahn22.de. Modelle entstehen derzeit überwiegend im Maßstab 1:13 auf 45 mm Spurweite (SE45) und im Maßstab 1:19 auf 32 mm Spurweite (SM32). Für ausgewählte Modelle sind Downloads verfügbar.


149 Artikel (Seite 5/13)

Artikel-Vorschaubild

Neuenmarkt 2020

Auf der Heimfahrt durch Bayern legte ich einen Aufenthalt im Dampflok-Museum Neuenberg-Wirsberg ein. Dort gibt es neben alten Damprössern eine kleine …

Artikel-Vorschaubild

Lorenbaukasten

Nach den Gleisen und ersten Fahrzeugen im Maßstab 1:16 standen jetzt Loren auf dem Programm. Durch die Kombination einiger Bauteile entstanden …

Artikel-Vorschaubild

Feldbahn Drehscheibe

Im OS-Railway Gleissystem kenne ich neben geraden und gebogenen Gleisstücken sowie Weichen Gleiskreuzungen. Eine Drehscheibe, insbesondere für …

Artikel-Vorschaubild

Modellbau in SE32

Vor kurzem hatte ich über größere Maßstäbe als 1:22,5 nachgedacht. Der etwas größere Maßstab 1:16 scheint mir dabei u.a. wegen der Passfähigkeit zu …

Artikel-Vorschaubild

Ns1 im Maßstab 1:16

Die kleine Feldbahnlok Ns1 des LKM ist das erste Bauprojekt im Maßstab 1:16 auf 32 mm Spurweite. Zwei unmotorisierte Rollmodelle entstanden im …

Artikel-Vorschaubild

Schöma-Diesel 2

Der erste Teil des Artikels mit den Vorbetrachtungen liegt nun schon ein halbes Jahr zurück. Nach einigen Verzögerungen ist das Modell jetzt fertig. …

Artikel-Vorschaubild

Schortetal 2019

Im Schortetal bei Ilmenau fand 2019 das 29. internationale Feldbahntreffen statt. Auf der vergleichsweisen großen Anlage gab es ein unbeschreibliches …

Artikel-Vorschaubild

Umbau Feldbahn-Güterwagen

In einer Vitrine steht seit langem ein Güterwagen auf Basis eines Faller-Waggons mit 30 mm Spurweite. Jetzt soll das nie genutzte Modell in …

Artikel-Vorschaubild

OS-Railway Geometrie

Über das OS-Railway Gleissystem hatte ich bereits an einigen Stellen hier im Blog berichtet. In der Zwischenzeit habe ich mich noch ein wenig mit den …

Artikel-Vorschaubild

Waldbahn Csömöder

In Ungarn gibt es noch eine Reihe betriebsfähiger Klein- und Waldbahnen. Eine erstaunliches Areal hat die Waldbahn in Csömöder zu bieten, die neben …

Artikel-Vorschaubild

Eichenberger Waldbahn

In der Nähe des hessischen Bahnhofs Eichenberg liegt etwas versteckt eine Feldbahnanlage. Seit 30 Jahren kümmern sich Mitglieder der IG Feldbahn um …

Artikel-Vorschaubild

Lichtenhain 2019

In Lichtenhain an der Steilstrecke der Oberweißbacher Bergbahn befindet sich die höchstgelegene stationäre Feldbahnanlage in Deutschland.